1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Proggi für mp3 Konvertierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PhiliE, 5. November 2012.

1. PhiliE

PhiliE New Member

Hallo zusammen,

kann mir jamend helfen? Ich suche ein Programm wie cdex mit dem man mp3s auf verschiedene KB/s konvertieren kann.
    Vielen Dank im Voraus!

LG PhiliE

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Wie wäre es denn mit Bordmitteln wie iTunes?
    Um Bitraten bei der Codierung zu verändern gehst du auf iTunes => Einstellungen => Importeinstellungen => mp3-Codierer => Einstellungen.
    Vorhandene Audio-Clips kannst du codieren indem du den Clip auswählst und unter Erweitert => mp3-Version erstellen gehst.

MACaerer

3. PhiliE

PhiliE New Member

Danke für die schnelle Antwort. Aber das mit den Importeinstellungen funktioniert doch nur wenn ich eine CD rippe oder?
    Geht das auch wenn ich mp3s von einer Festplatte in iTunes ziehe?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Genau so ist es. Du kannst auch vorhandene Audio-Dateien rippen. Die Dateien müssen in der Audio-Mediathek von iTunes sein, dann kannst du wie beschrieben im Menü "Erweitert" die Konvertierung vornehmen. Mit welchem Codec bzw. mit welchen Parametern du rippst musst du dagegen in den Import-Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen wirken sich also nicht nur auf den Import von einer CD aus. Das ist leider alles andere wie intuitiv gelöst, funktioniert aber ansonsten problemlos.

MACaerer

5. PhiliE

PhiliE New Member

Ok ,super, vielen Dank für die Info!

6. juekem

juekem New Member

Schaue Dir einmal Audacity an.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Audacity ist ein sehr schlankes Freeware-Tool und daher auch einfach zu bedienen. Leider ist die Zahl der verfügbaren Codeces, mit denen das Programm umgehen kann, etwas begrenzt. Es kann z. B. keine m4a-Dateien importieren, ein in der Apple-Welt häufig verwendetes Audioformat.

MACaerer

Diese Seite empfehlen