1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

probleme mit word

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von r.moeller, 4. April 2002.

1. r.moeller

r.moeller New Member

Habe zwei probleme mit word:mac (auf mac os x): klicke ich einen text an, öffnet er sich neuerdings immer mit text-edit plus. wie kann ich das word-programm zum "haupt-öffner" meiner texte machen? und 2.: wenn ich mein powerbook mit meinen computer verbinde und will mit word oder entourage arbeiten, kommt die anzeige "installation von microsoft office X überschreitet die gemäß lizenzvertrag zulässige installationszahl"  das wars dann. was mach ich nur falsch? weiss einer rat???

2. Mathias

Mathias New Member

Das erste Problem ist einfach zu lösen. Markiere ein Worddokument und öffne das Informationsfenster. Dort kannst Du einstellen, mit welchem Programm Du dieses (oder auch alle) Dokument in Zukunft öffnen willst. Das zweite Problem scheint so eine Art Sicherheitsmechanismus gegen die mehrfache Benutzung der Software bei nur einer Lizenz zu sein. Ich weiss aber nicht, was man dagegen machen kann.

Mathias

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zur Frage 2 kann ich nur beitragen, dass ich Office X bis jetzt 3mal installiert habe (2mal G4 - war notwendig wegen Totalabsturz) und einmal iBook.

Aufgefallen ist mir nur, dass sich die letzten 4 oder 5 Ziffern der Lizenz mit jeder Installation ändern. Die Mehrfach-Installation selbst verlief aber ohne "Gemecker".

4. Taleung

Taleung New Member

Servus,

unter X hab ich noch nicht geschafft iMac und Powerbook zu verbinden.
    Unter 9 mit office 2001 ohne problme.

So gehts bei mir.....
    Was du aber mal versuchen kannst, den einen OHNE file sharing zu starten, dann File Sharing aktivieren.
    Evtl. musst einen von beiden kurz "schlafen" schicken und dann wieder aufwecken.

gruss
    taleung

5. tabi

tabi New Member

Hallo,

zu Problem 2: Du kannst auf miteinander verbundenen Rechnern ein Office-Programm nicht zweimal laufen lassen; wenn Du es nur auf einem Rechner laufen lässt, kein Problem, wenn Du die Rechner nicht verbunden hast, aknnst Du's auch auf beiden laufen lassen, aber sobald ein Office-Programm merkt, dass die selbe Lizenz im selben Netzwerk zweimal aktiv ist, beendet er das zuletzt geöffnete. Es gibt soweit ich weiß keine Umgehungsmöglichkeit außer eine zweite Lizenz zu erstehen, falls Du es unbedingt gleichzeitig zweimal laufen lassen willst.

Grüße,

tabi

Diese Seite empfehlen