1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Stylesheet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MarcusH, 18. Juli 2002.

1. MarcusH

MarcusH New Member

Hallo,

hab ein problem mit folgendem CSS:
    .text { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; color: #032C61}
    h3 { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #032C61}
    a:active { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; color: #032c61; text-decoration: none; font-weight: bold}
    a:hover { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; font-weight: bold; color: #5EA1F3; text-decoration: underline}
    a:link { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; color: #032C61; text-decoration: none; font-weight: bold}
    a:visited { font-weight: bold; color: #666666; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none}

im Internet Explorer 5.2 wird die text decoration underline am mac nicht angezeigt. und auf der kontakt seite wenn man auf E-Mail klickt wird der link immer als "visited" angezeigt. nie im normalen zustand. das könnte an dem dreamweaver javascript liegen das ich für das open.window benutzt habe. schaut's euch mal an unter www.h-worx.de . ich verstehe nicht ganz wo da das problem liegt. kennt jemand das??
    Gruß,
    marcus

2. Die Pest

Die Pest New Member

Also im Internet Explorer unter Win NT 4 sieht alles in Ordnung aus. Scheint wie ein Mac spezifisches Problem aus.

3. graphitto

graphitto Wanderer

Hi, unter IE 5.02 (Mac) sieht es genau andersrum aus. Der email-Link in Kontakt wird immer als active angezeigt, nie als visited. Ansonsten wie von dir beschrieben.
    Könnte daran liegen das die Reihenfolge im Stylesheet nicht stimmt. Pseudoformate für <a> müssen in dieser Reihenfolge notiert werden:
    1. :link
    2. :visited
    3. :hover
    4. :active
    5. :focus
    Versuch 's mal.
    gruß

4. graphitto

graphitto Wanderer

p.s.: Das nächste Mal den Link bitte so setzen: http://www.h-worx.de
    Dann kann man gleich klicken ;-)

5. MarcusH

MarcusH New Member

besten dank! jetzt läuft's!! die lösung liegt so nah, man muß nur drauf kommen ;-)) was bewirkt denn denn focus ? hab ich noch nie benutzt ...
    sorry wegen dem link, werde ich beim nächsten mal dran denken!

6. graphitto

graphitto Wanderer

Schön das es läuft. :focus bewirkt was es heißt. Das der Link den Focus erhält (für tab-Taste z.B.). Kann man aber auch für andere Tags verwenden, h3 z.B. Einfach mal ausprobieren...
    Feine Seite übrigens, gefällt mir sehr.
    gruß

Diese Seite empfehlen