1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit S.M.A.R.T.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Laques2000, 26. Juli 2006.

1. Laques2000

Laques2000 New Member

Hallo zusammen,

ich war wohl ein wenig experimentierfreudig und habe mein OS X 10.4 total zerschossen. Das OS startet nicht mal mehr. Die Software ist anscheinend so defekt, dass S.M.A.R.T. meint, es wäre was ander Hardware. Meiner Meinung nach funktioniert die Hardware aber noch, trotzdem verweigert mir Setup die Ausführung, da der S.M.A.R.T.-Status "zu schlecht" ist.
    Kaputt sein kann das HDD nicht, da ich problemlos Ubuntu auf dem Laptop installieren und betreiben kann. Nur der Mac OS-Installer will nicht.

S.M.A.R.T. ist ja quasi ein Frühwarnsystem. OS X nimmt das wohl nur etwas ernst. Mir ist es ziemlich egal, ob vielleicht demnächst das HDD abraucht, hauptsache ich kriege das OS wieder installiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Wie gesagt, im Moment ist Ubuntu drauf und der Installer von Mac OS findet kein Volume auf dem er installieren könnte. Also da die Platte ja angeblich kaputt ist. Ich kenn mich mit S.M.A.R.T. nicht aus, aber kann man das deaktivieren? Oder kann man den Status resetten?

Viele Grüße
    Peter

2. Singer

Singer Active Member

Hast Du eine Reparatur mit fsck schon versucht?

3. TomPo

TomPo Active Member

Den S.m.a.r.t.-Modus kann man, soweit mir bekannt ist, nicht deaktivieren.

4. Mathias

Mathias New Member

Hast du einen anderen Mac zur Verfügung? Vielleicht mal per Target-Modus anschliessen und das System des anderen Macs auf das "defekte" Gerät KLONEN. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen