1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit PC100 RAM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slander, 5. November 2000.

  1. slander

    slander New Member

    hallo andreas,

    auf meinen chips steht XELO drauf. wer den ganzen baustein hergestellt hat weis ich nict. steht in deinem ct artikel was drin über XELO?

    gruss
    stephan
     
  2. muehleck

    muehleck New Member

    Hi John,

    diese Chips (es sind sogenannte Speicherbausteine mit Millionen vonTransistoren die alle paar nanosekunden aufgefrischt werden müssen, deshalb auch die Zeiten von ca. 6-8 ns) können oder müssen sogar bei größeren Moduln (bis 512 MB z.Zt) auf beiden Seiten angebracht sein, die Bauform wäre sonst zu groß! Ich habe sogar schon Module in Sandwich Bauweise gesehen (zwei Platinen ganz dicht aufeinander) mit dann 256 MB. Die Wärmeentwicklung ist normalerweise
    kein Problem denn so warm werden normale RAM's nicht. Außer sie werden übertaktet oder außerhalb ihrer spezifikation betrieben. Z.b. PC 66 Modul mit 100 MHz, wird wahrscheinlich aber eh nicht gehen. Den Fehler mit meinem G4 habe ich aber wahrscheinlich gefunden, von Apple gibt es Firmware-Update auf 2.4 was wohl einen solchen Fehler wie ich hatte beheben soll. Mal sehen ob es klappt.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen