1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Mighty Mouse / MacBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MarcelS, 7. Oktober 2006.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Habe seit gestern ebenfalls die MX Revolution im Einsatz, eine wirklich tolle Maus, um das mal zu erwähnen...
    Ich hatte ja bereits auf meinem Hauptrechner die MX 1000 am Start, die dort auch weiterhin eingesetzt werden wird, nun die MX Revolution für daheim. Die Vorteile der MX 1000 setzen sich in der Revo fort: hochwertiges Aussehen, tolle Haptik, gute Akkuleistung, präzise geführte Ladestation, hervorragende Form für Rechtshänder. Wie die MX 1000 frisst sich auch die Revo selbst auf grauenhaften Unterlagen zielsicher ihren Weg und gleitet über jeden Tisch. Teuer, aber jeden Cent wert.

2. switcher01.03

switcher01.03 New Member

:nicken:

Fällt mir auch grad wieder ein, die Logitech V400 habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen, dasselbe Problem. Lief nicht mal auf einem weißen (!) Blatt Papier ohne Ruckeln. Umgetauscht.
    Meine alte kabellose USB-Maus von Logitech mit Kugel im Gehäuse statt Laserschnickschnack (weiß mit dezentem silber, bei eBay für 14 € ersteigert) läuft hier seit Jahren problemlos und paßt ausnahmsweise gut zum iMac. Eine Mighty Mouse läuft auch wunderbar am Zweitrechner, die kleine Scrollkugel und das klare Design sind klasse.

3. Fadl

Fadl New Member

Design wäre bei einer Maus für mich eher zweitrangig. Wichtig ist doch das sie gut in der Hand liegt.
    Und das kann ICH bei der Mighty Maus nicht bestätigen. Unergonomisch wie ein Stück Seife. Dazu viel zu flach. Für Kinderhände mag das ja noch ok sein aber für einen Mann der nicht kleingewachsen ist sicherlich nicht.
    Selbst meine Freundin packt die Mighty Maus nicht an und lässt sie gleich in der Folie ;)
    So war es auch bei jeder anderen Apple Maus.
    Denn das ist meiner Meinung nach ein Gebiet welches Apple überhaupt nicht beherrscht.

Aber hauptsache jeder ist zufrieden und findet SEINE Maus mit der er/sie gut umgehen kann. Man sollte daher wegen einer Maus keine "Kämpfe" im Forum führen.

4. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Ich find meine SEIFE liegt klasse in der Hand, ist sehr weiß und auch vieeeel hübscher als fast jede MAUS (die zum klicken). :p

Der Mac und das OS X sind doch auch sehr ansehnlich, der Schreibtisch soll ja nicht verschandelt werden... (die alte Logitech ist hier immer noch Hauptmaus, weil kabellos, stromsparend – die Aufladbaren halten viele Monate!! durch – und optisch o.k.).

Sag ich doch!

MEINE Maus findet die Apple-Maus übrigens auch sehr gut ;)

5. Fadl

Fadl New Member

Und meine packt sie nichmal aus ;)
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Auf einem aufgeräumten Schreibtisch mag die MM ja gut zu einem iMac passen.
    Aber von der Benutzung/Bedienung her gibt es imho wirklich deutlich bessere.
    Zudem ist sie nicht ergonomisch genug. Für Rechtshänder muss eine Maus zur Innenseite(der Hand) hin einfach höher sein als nach aussen. Alles andere ist nicht wirklich ergonomisch.
    Aber wer damit glücklich wird soll sie benutzen. ;)

6. nkatt

nkatt New Member

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auf diese Diskussion über Google gestoßen. Als ein seit 1989 überzeugter Appleanwender, glaube ich, dass ich so ziemlich die meisten Hard- und Softwareprodukte von Apple kenne und damit gearbeitet habe. Alle waren bis auf ein paar geringe Macken zuverlässig und innovativ. Dies hat mich auch dazu veranlasst, mir vor ein paar Wochen den neuen MacPro mit 3GHz, Airport, Bluetoothtastatur und –maus zu kaufen. Meine Erfahrungen mir dem Rechner selbst sind sehr gut, dies kann ich aber von der Tastatur und vor allem der Maus nicht sagen.

Während die Tastatur trotz voll aufgeladener Batterien am Tag für etliche Sekunden 5-10x den Kontakt zum Mac verliert und hier und da eine einmal gedrückte Taste selbständig wiederholt, hat die Maus meiner Ansicht nach ein schweres Softwareproblem. Die ursprünglich angelieferte Maus verlor im Laufe von 10-20 Minuten derart an Präzision, dass ein Arbeiten unmöglich wurde. Am Ende so einer Periode fing die Maus an sich zu verselbständigen. Der Cursor sprang am Monitor ohne das die Maus berührt wurde von allein hin und her. Ich habe darauf hin die verschiedensten Mauspads bzw. verwendbaren Unterlagen ausprobiert. Wurde die Unterlage gewechselt so glich das einem Restore aber mit den selben Auswirkungen.

Die mir vom Händler anstandslos ausgewechselte Maus war anfangs einwandfrei zu bedienen. Nach 2-3 Tagen fingen ähnliche Symptome an, zwar nicht so stark wie bei der ersten Maus aber immerhin so, dass ein dauerhaftes Arbeit nicht wirklich möglich ist. Mir kommt das ganze so vor, als ob diese Zeigerbewegungen in irgend einen Cache-/Logfile geschrieben werden das nicht ordnungsgemäß entleert wird und dann “überläuft”. Irgendwo auf der Appleseite habe ich gelesen, dass gerade die Blutoothmaus ein noch präziseres optisches System als die Kabelmaus beinhaltet das noch feinere Bewegungsabläufe garantieren soll, vielleicht hängt dies damit zusammen. So wäre auch erklärbar, dass die Maus in der schnellsten Zeigerbewegung nur halb so schnell läuft wie meine alte wieder hervor geholte Bluetoothmaus von Logitech.

Ich schreibe dies in der Hoffnung, dass es weitere “Betroffene” gibt und es vielleicht so zu einer Lösung mittels selbst geschriebenem Treiber kommt.

LG
    nkatt

7. Santscho

Santscho New Member

Hallo

Ich habe vor zwei Tagen auch die MM Laser gekauft. Allerdings hat sie schon gestern angefangen zu stören. Keine flüssigen Bewegungen mehr möglich, ausser ich bewege sie direkt auf der Oberfläche des geschlossenen Powerbooks. Zuerst dachte ich, es sei die Oberfläche meines Schreibtisches, welche jedoch weiss ist (Ikea-Weiss). Und eine Lasermaus sollte wirklich keine Probleme mit weissen Oberflächen haben. Dies herauszufinden ist jedoch einfach: Sobald ich die Maus etwa 60 cm vom Powerbook entferne, ist auch das scrollen mit dem Scrollball nicht mehr ruckfrei möglich. Nur jetzt die Frage: Ist die Bluetooth-Signalstärke des Powerbooks zu schwach, oder die der Maus?

Wenn ich dann noch lese, welch schlechte Kritik diese Maus bekommt, frage ich mich, ob diese 118 S$ nicht eine Fehlinvestition waren.

Habe jetzt niegelnagelneue Batterien reingeknallt. Aber keine Verbesserung. 60 cm! Was machen denn die Armen, die ihren Mac am Boden stehen haben? Oder liegt es wirklich am Powerbook? Airport habe ich auch ausgeschaltet, da ich befürchtete, dies Signale stören sich gegenseitig. Ich weiss nicht mehr weiter...

8. Sunshine

Sunshine New Member

Erste Vermutung: es liegt an der Maus. Verfahren: Wie hier bereits beschrieben - also einfach einen Apple-Händler aufsuchen und Maus tauschen.

Wenn dieses Verfahren nichts hilft, dann könnte es evt. am Rechner liegen (halte ich aber für eher unwahrscheinlich).

Kleine Anmerkung am Rande: Meine BT Mighty Mouse und meine BT Krümelfalle funktionieren nach wie vor einwandfrei und ich bin immer noch hochzufrieden.

9. Fadl

Fadl New Member

Apple Mäuse sind einfach mist. Das kann man nicht anders sagen.
    Angefangen vom wenig funktionellen Design bis hin zu starken Problemen in der Haltbarkeit.
    Greift lieber zu Logitech oder MS Mäusen. Die liegen besser in der Hand, sind präziser, besser zu bedienen und halten in der Regel auch mehrere Jahre.

10. mkummer

mkummer New Member

Dieser Meinung will ich mich nicht anschliessen. Ich verwende seit Jahren nur solche und habe seit dem Erscheinen die Mighty Mouse BT. Da war das zuerst gelieferte Teil fehlerhaft - der Austausch ging/geht aber einwandfrei. Ich mag das Handling - aber wie sooft: die Geschmäcker sind verschieden (und sonst gäbe es Logitech auch gar nicht... ) :)

11. Fadl

Fadl New Member

Jedem das Seine. Aus technischer Sicht sind die Apple Mäuse jedenfalls mist. ;)

Diese Seite empfehlen