1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Mail / Ordnerwechsel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TomKazanski, 27. Januar 2006.

1. TomKazanski

TomKazanski New Member

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Problem mit Mail: Klickt man auf die einzelnen Ordner Eingang/Gesendet/Papierkorb usw. verlieren diese ihren Inhalt. D.h. nach einmal alle anklicken sind alle leer. Das ganze Programm arbeitet sehr träge und Abrufen dauert sehr, sehr lange. Das Programm lässt sich nur über "sofort beenden" schließen.

Ich habe die Zugriffsrechte repariert und die Mail-Preferences gelöscht. Nachdem ich die Postfächer (.mac und gmx) wieder eingerichtet hatte, funktioniert mail zwar wieder, aber das Problem, das die Ordner plötzlich leer sind, bleibt bestehen und lässt sich nur durch neuen Programmstart abschalten.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt, oder weiß sonst jemand Rat?

Vielen Dank!

Tom

P.S. iMac G5 2 Gigahertz, 1 Gigahertz RAM

2. Macziege

Macziege New Member

Willkommen im Forum.

Lade dir mal das Combo-Update des System herunter und installiere es. Berichte mal, ob es geholfen hat.

3. TomKazanski

TomKazanski New Member

Okay, vielen Dank! Ich werde das mal versuchen, sobald ich wieder zu Hause bin. Obwohl ich eigentlich dachte, das System sei auf dem neuesten Stand. Denn wenn ich "Software-Aktualisierung..." aufrufe, werden keine neuen Updates angeboten. Ich sag´ Bescheid, ob es geklappt hat.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

im Apfelmenü > über diesen Mac
    sollte 10.4.4 stehen. Wenn das so ist, bist du auf dem neuesten Stand.

5. TomKazanski

TomKazanski New Member

Vielen Dank noch mal für die Tipps. Hat allerdings nicht so wirklich viel geholfen. Das System ist auf dem neuesten Stand. Aktuell stellt sich die Sache so dar, dass der beschriebene Fehler nur bei schnellem hin und herklicken zwischen den Ordnern auftritt. Manchmal "beruhigt" er sich dann auch, und der Ordnerinhalt wird nach einigen Sekunden angezeigt. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Cache zu tun? Mein .Mac-Account hatt ich auch schon im Verdacht, denn bevor ich das hatte, hatte ich solche Fehler nicht. Und außer einem neuen Router habe ich nichts verändert, und daran kann es ja wohl nicht liegen.

Tom

Diese Seite empfehlen