1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit externen Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zehner, 16. April 2005.

1. Zehner

Zehner New Member

Hallo,

habe mir für meinen Power Mac G4 einen externen Brenner (LaCie 1394 DVD-R/RW+CD) zugelegt.

In Toast Lite 6.0.7L erkennt er den Brenner als (NEC DVD-RW ND-3500 AG) an, bringt aber immer die Meldung:

Schnittstellenfehler - 16434
    Die Verbindung ist nicht stabil.

Im System Profiler erkennt er den Brenner auch.

Woran könnte das liegen ???

2. Macfan

Macfan New Member

Wird der Brenner im Profiler auch als unterstützt angezeigt? Für alle Fälle lade Dir mal Patchburn 3 (gibt es bei patchburn.de) runter.

Ach ja: Willkommen im Forum:)

3. Zehner

Zehner New Member

Danke für die schnelle Antwort und die Wilkommens Grüße !!!

Ja der Brenner wird als vom Hersteller unterstützt angezeigt.

Patchburn 3 habe ich mir runtergeladen.
    In idvd5 brennt er auch die cd aber wenn ich sie dann einlege ist nichts drauf :angry:

Kann es mir nicht erklären

4. Macfan

Macfan New Member

Ist für Toast etwas auf der DVD? Menüpunkt Recorder Disc-Info.

5. Zehner

Zehner New Member

In Toast ist es eine leere Disc :confused:

Gruß

6. Macfan

Macfan New Member

Na umso besser, dann sind die DVDs wenigstens nicht «verbrannt»:party: Du hast mir noch nicht gesagt ob der Brenner im Profiler auch als unterstützt angezeigt wird? Was sagt iTunes, lässt sich der Brenner in den Einstellungen auswählen?

7. physio40

physio40 physio40

Wollte zufällig mit meinem PB Alu mit X.3.8 auf einem alten Mitsumi 4804 (5 Jahre alt) brennen und es funktionierte auch nicht. Mit dem alten PB Pismo ebenfalls X.3.8 bekam ich auch sowas mit Schnittstellenfehler geliefert. Im Systemprofiler erkennt der den Brenner, wird als unterstützt von Apple erkannt. Toast erkennt einmal den Brenner dann wieder nicht. Wenn ich was brennen will dreht sich der Volleyball bzw. bekam auch schon ungebrannte discs. Werde eure diskussion verfolgen
    pyhsio40

8. Macfan

Macfan New Member

Da würde ich den Rechner mal im Single-User-Modus starten, d.h. mit gedrückter Apfel-S-Taste. Dann fsck -f im Falle von X.3 und unter X.2 fsck -y (achtung, Tastaturbelegung ist unter X.2 amerikanisch) anschließend das Festplattendienstprogramm starten und die Rechte reparieren. Wenns dann nicht geht;(

9. kawi

kawi Revolution 666

Nein, ich hab keinen Rat in dem Fall. Aber ich denke eure Ursachenforschung geht in die falsche Richtung.
    Es gibt weder ein Problem mit der Brenner erkennung, noch mit den Rohlingen.

Toast meldet Schnittstellenfehler - 16434
    Die Verbindung ist nicht stabil.

Also, sollte man vielleicht in der Richtung forschen, vielleicht ist das FireWire Kabel kaputt ? Mal ein anderes probiert ?

Ich wüsste nicht was Zugriffsrechte, SingleUser Mode, leere oder verbrannte Rohlinge und der Systemprofiler oder gar Patchburn damit zu tun haben wenn das Programm Toast die oben genannte Fehlermeldung ausspuckt.
    Ich tippe auf ein Hardware Problem. Wackelkontakt, kaputtes Kabel ...

10. kawi

kawi Revolution 666

gefunden im Netz:

---------------------------------------------------------------------

Folgendes Problem: Brenner NEC 1300 ... Läuft auch alles bestens, kann ... allerdings mit dem DVD-Burner keine DVD unter Toast ... brennen, bekomme dann die Meldung Schnittstellenfehler ... Verbindung instabil. Woran kann es liegen? ...
    +++
    Hallo, ich hatte mit meinem externen NEC 1300 das selbe Problem. War bei mir eindeutig auf den Rohling zurückzuführen.
    +++
    Danke, ja, daran hats gelegen. ..

---------------------------------------------------------------------

Also, was für eine Rohlingssorte hast du da? Eventuell mal Rohlinge eines anderen Herstellers versuchen. Vielleicht ist das bei dir ja die Selbe Ursache.

11. Zehner

Zehner New Member

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps !!!

Also an dem Kabel scheint es nicht zu liegen. Habe ich getauscht.

An Rohlingen benutzte ich für DVD:
    Tevion DVD+R oder DVD+RW
    Beim Brenner war ein Rohling von LaCie 8x RW DVD+R dabei. Damit hat es auch nicht geklappt.

Für Daten habe ich welche von Verbatim benutzt.

Kann gut sein das es wirklich daran liegt.

Was für Rohlinge benutzt du denn jetzt.

Werde mir morgen sofort neue holen.

Gruß Marcus

12. Zehner

Zehner New Member

Im System Profiler wird der Brenner vom Hersteller unterstützt und in iTunes wird der Brenner angezeigt !!!

13. kawi

kawi Revolution 666

Ich würds mal mit Verbatim probieren. Wenns da immer noch Probleme gibt kann man den Rohling als Ursache wohl ausschließen. Vielleicht erstmal nur 2 Testrohlinge kaufen.
    Achja: und bei Brenngeschwindigkeit NICHT die höchste wählen !

14. Zehner

Zehner New Member

Problem mit Brenner leider noch nicht gelöst ;(

Andere Rohlinge hat nichts gebracht. Bringt mir immer noch die selben Meldungen.

Im System Profiler wird der Brenner unterstützt. Sobald ich in Toast aber Brennen will sagt er mir Verbindung nicht Stabil.:angry:

In iTunes zeigt er mir den Brenner ebenfalls an aber sobald ich auf Brenne gehe: Brenner nicht gefunden.

In iDVD brennt er aber auf dem Rohling ist nichts drauf.

Habe auch ein LaCie Update gemacht. Hat sich ebenfalls nichts getan.

Bin echt verzweifelt.;(

15. kawi

kawi Revolution 666

is aber schon ein firewire brenner oder?
    Ansonten ist vielleicht schlicht und einfach der Brenner kaputt ?

16. Zehner

Zehner New Member

Ja denke doch schon !!!

Werde mich wohl mit dem Hersteller in Verbindung setzten müssen.

Halte euch auf dem Laufendem

Gruß Marcus

Diese Seite empfehlen