1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Drucken aus Classic bei eMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danal, 28. Januar 2006.

1. danal

danal New Member

Hallo an alle,

ich (Software-Künstler :biggrin:) habe mir einen eMac mit OS X Betriebsystem gekauft. Der schaltet ja immer gleich freiwillig auf Classic um, wenn ich die entsprechenden Programme aufrufe.

Leider druckt er aber nur aus den OS X - Programmen aus.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Wir haben schon versucht, eine älter Classic-Version zu installieren und mit der auszudrucken. Fehlschlag. :kotz:

Jetzt bin ich total ratlos (nicht besonders schwer :confused:)

Vielen Dank an alle Antworter
    danal

2. MacS

MacS Active Member

Nutze unter X kein 9, habe aber 14 Jahre mit Versionen von 6-9 gearbeiet. Also, vermute mal, du hast in 9 keinen Drucker ausgewählt? Geh mal auf Auswahl im Apfelmemü. Treiber kannst du unter 9 nicht installieren, weil diese keinen Zugang zur Hardware haben. Daher müsste das Drucken immer über den in X installierten Druckertreiber laufen.

3. Dagmar

Dagmar New Member

Das kannst du alles vergessen, aus Classic kannst du nicht drucken
    :nicken: :nicken: :nicken:

Hatte selber Classic auf dem G3 gehabt, alles mögliche hatte ich versucht,
    es geht einfach nicht......... :meckert: :meckert:

Dagmar

4. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Sorry, aber das ist einfach nur falsch. Die Drucker sollten im "Drucker-Dienstprogramm" unter OSX als Apple-Talk-Drucker erscheinen. In den Systemeinstellungen "Netzwerk" Apple-Talk anklicken. Der oder die fragliche Drucker sollten in Classic unter Apfemenue "Auswahl" erscheinen. Ggf. müssen die Drucker noch eingerichtet werden.
    Das Gilt für Netzwerkdrucker.

Für USB-Drucker müssen natürlich die entsprechenden OS9-Treiber vorhanden sein.

5. Thomi

Thomi New Member

Natürlich geht das! Du musst so vorgehen wie Ibn Miad das erklärt hat. OS 9 braucht aber halt auch den Druckertreiber. Bei einem Netzwerkdrucker den PS - Treiber auswählen - und ab die Post.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Habe bisher keine Probleme gehabt aus Classic-Programmen auszudrucken.

In OS 9 (Classic-Umgebung) muss jedoch der korrekte Druckertreiber installiert und selbstverständlich der richtige Drucker ausgewählt sein.

Gruss GU

7. danal

danal New Member

An Alle Dankeschön,

ich freue mich, dass mein Problem anscheinend so einfach zu lösen ist. Leider kann ich es aus zeitlichen Gründen nicht sofort angehen.
    Vergesst mich nicht! Sollte ich bei den nächsten Versuchen noch Probleme haben, seid ihr wieder gefragt!

Ein Super-Forum für so Computer-Deppen wie mich :confused:
    (Womit ich nicht meine, dass hier alle so ein Können wie ich vorweisen)

Danke
    Danal

8. Dagmar

Dagmar New Member

Ich hatte auf beiden Systemen den richtigen Drucker und Treiber draufgehabt, allerdings hatte ich da noch 10.3.0 draufgehabt. :D :D

:nicken: :nicken: :nicken:

Diese Seite empfehlen