1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Diskettenlaufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tomcat_Chriss, 13. Dezember 2002.

1. Tomcat_Chriss

Tomcat_Chriss New Member

Hallo,

ich bin ein blutiger Mac-Neuling. Ich habe bisher nur Intel-PCs gehabt und habe mir nun einen gebrauchten Powermac G3 Desktop mit internem Floppy und MacOS X gekauft.

Um den Mac allgemein kennenzulernen, reicht dieser voll und ganz aus. Ich habe ihn gestern beim Verkäufer abgeholt und er hat mir noch gezeigt, dass alles geht.

U.a. hat er mir auch das Diskettenlaufwerk gezeigt. Nun habe ich gestern den Mac bei mir aufgebaut und das Diskettenlaufwerk macht keinen Mucks mehr.

Ich lege eine Diskette ein und es poppt kein Symbol mehr auf dem Desktop auf. Ich muss also jede Diskette über den Notauswurf entfernen.

Kann mir jemand sagen, wass das sein kann, was ich ausprobieren kann? Danke für jede Hilfe.

2. Florian

Florian New Member

Hi, und willkommen im Club!

Folgendes würde ich ausprobieren, wenn's nix hilft, jeweils das nächste:

1) Neustart
    2) Parameter-Ram löschen: beim Neustart Apfel, alt, P und R gleichzeitig gedrückt halten, bis der Startgong 3x ertönt ist.
    3) Pufferbatterie auswechseln.

Toi, toi, toi. Wenns geholfen haben sollte - prima. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen!

Gruß,
    Florian