1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit der Menüleiste in Mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von franie59, 2. Mai 2007.

1. franie59

franie59 franie59

Guten Abend Forum,

bin zwar neu hier im Forum, arbeite aber schon seit 7 Jahren mit Mac's.
    Aber folgendes Problem habe ich noch nie gehabt:

Öffne ich das Programm mail, wird einfach die obere Menüleiste nicht angezeigt. Erst wenn ich mit dem Cursor nach oben gehe (also zum oberen Bildschirmrand) wird die mail-Menüleiste eingeblendet (Apfel-Logo, Ablage ...bis Hilfe, wie halt bei den anderen Programmen auch).
    Gehe ich mit dem Cusor wieder nach unten verschwindet die Menüleiste wieder. Sehr komisch ist auch, dass im Programm mail das Dock überhaupt nicht angezeigt wird obwohl fest unten am Bildschirm eingestellt!
    Habe selber sämtliche Einstellungen ausprobiert, Systemeinstellungen, Dockeinstellungen, Einstellungen in mail,etc. Einfach nichts gefunden. Auch Suchabfragen im Internet konnten mir nicht weiterhelfen.
    Hardware: MBP 2.16 C2D
    Software: 10.4.9 mit allen aktuellen Updates.
    Das Book läuft rund, keinerlei Probleme. Apple mail läuft auch,
    nur das "Problem" mit der Menüleiste (in mail) nervt mich jetzt immer mehr. Habe die Situation seit ca. 2 Wochen. Brauche das Book nur für Bildbearbeitung, iTunes und mail.
    Vorab schon mal ein dickes Dankeschön!
    ;)
    franie59

2. benqt

benqt New Member

Hab zwar keinen konkreten Verdacht woran's liegt, aber du könntest schon mal die Standards versuchen:

1.) Volume-Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren

3.) Testen ob das Problem auch unter einem anderen Benutzerkonto auftritt. Falls nicht, ist der Fehler mit einiger Wahrscheinlichekeit innerhalb deines User-Ordners zu suchen.

Gruß
    Markus

3. franie59

franie59 franie59

Hallo Markus,

habe ich auch schon alles ausgelotet, nichts!
    Volume-Zugriffsrechte lasse ich sowieso vor und nach Updates laufen.
    Ein anderes Benutzerkonto weist den gleichen "Fehler" auf!
    In meinem User-Ordner werde ich mal nachschauen..........

Danke schon mal für deinen Tipp!

Gruß

franie59

4. franie59

franie59 franie59

nichts gefunden! :shake:

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wenn der andere Benutzer den Fehler auch hat wird's wohl tiefer liegen.
    Irgendwelche System-Updates gemacht in letzter Zeit?
    Du kannst auch noch folgendes versuchen.
    Das letzte Update von der Apple-Seite runterladen und noch mal einspielen.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Wie Joerg schon sagte würde ich auch das ComboUpdate nochmals drüber jagen.

7. franie59

franie59 franie59

Habe die Updates gerade durchgeführt, keine Veränderung! Die Menüleiste ist "immer" noch weg! :rolleyes:

Auf alle Fälle vielen Dank für die Tipps!!!

Werde damit leben können, das Book läuft ja sonst rund!!!!!!! :)

Ganz herzliche Grüße

franie59

8. altkatz

altkatz New Member

Versuchshalber mal einen neuen Benutzer anlegen.
    Du musst dann Mail neu einrichten, aber zum probieren wirds ja mal gehen.
    Hatte mal ein Problem mit den Systemschriften, was unlösbar schien. Ging danach auch wieder alles. Wenns geht, einfach den neuen Benutzerordner durch den alten ersetzen (ohne Mail).

9. benqt

benqt New Member

Um Missverständnisse auszuschließen: mit einem neuen Benutzerkonto ist ein Benutzeraccount des Betriebssystems gemeint und nicht ein neues Email-Konto innerhalb des Programms Mail. Wollte ich nur zur Sicherheit nochmal gesagt haben da es aus den Beiträgen heraus nicht eindeutig klar wurde.

Falls alle Stricke reißen sollte ein kompletter Neuinstall von OS X das Problem beheben, wobei dies wie immer auf 'nem Mac die aller-allerletzte Lösung darstellen sollte.

Gruß
    Markus

10. Falko

Falko DonFalkone

Mich würde interessieren: Hast Du das Problem seit dem Update auf 10.4.9?

Frage weil sich Mail seit dem Update bei mir öfters verabschiedet (also einfach selbst beendet), was mit 10.4.8 und allen vorherigen Versionen nicht der Fall war...

11. franie59

franie59 franie59

Nein, das "mail-Problem" war schon vor dem Update! Alle Updates (4.9 und die Sicherheitsupdates) laufen! Mail geht auch bei mir, keine Probleme bei Empfang und Senden. Es funktioniert. Keine Abstürze.

Werde morgen mal versuchen die DVD mit den Apple-Programmen rüberzubügeln. Mache jetzt gleich ein gepflegtes Backup! Sicher ist sicher!

Danke für alle Tipps.

Herzliche Grüße

franie59

12. franie59

franie59 franie59

Hallo Markus,

habe ich auch schon ausprobiert, klappte auch nicht! Leider!
    Die Neuinsallation wird m.E. "the last way to exit"!
    So, möchte jetzt das Backup starten.
    Danke,

Gruß aus Dortmund

franie59

13. franie59

franie59 franie59

Hallo Forum,

nach einem Neuinstall funktioniert wieder alles! Hat zwar ca. 1,5 Std gedauert, aber alle, wirklich alle Programme laufen! Ich hatte ja auch noch ein Backup.

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Danke schön und ganz liebe Grüße aus Dortmund

franie59

Diese Seite empfehlen