1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit dem DVD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_38, 20. Oktober 2012.

1. Michel_38

Michel_38 New Member

Hi,

wollte eben eine DVD-DL brennen und dann brachte das Laufwerk diese Fehler (Siehe Bild)
    Kann mir jemand sagen was ich damit anfangen kann?
    Brennen wollte ich es mit Toast 9 unter OSX 10.8.2

Überlege mir schon lange das Laufwerk meines MBP zu erneuern, das es immer wieder Probleme macht, gerade beim
    Lesen von DVD's.
    Kann mir bitte jemand was empfehlen, welches eignet sich denn am besten?

Vielen Dank

Anhänge:

2. Michel_38

Michel_38 New Member

3. yew

yew Active Member

Hi

hast du schon mal andere Rohlinge versucht?
    Ich hätte hier jetzt als Fehlerquelle die DVD in Verdacht und nicht das Laufwerk.

Welche Brenngeschwindigkeit benutzt du, bzw. hast du schon versucht, mal mit geringerer Geschwindigkeit zu brennen?

Gruß yew

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Der Fehlercode heißt schlicht und ergreifend, dass die Laser-Optik die DVD nicht lesen kann. Dafür gibt es leider keine eindeutige Ursache sondern mehrere. Hier ein paar ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

-Laserdiode verschmutzt, der Laser kann dadurch nicht richtig auf der Leadspur fokussieren.
    -DVD-Spezifikation für das Laufwerk ungeeignet.
    -Brenngeschwindigkeit zu hoch.
    -Laufwerk defekt (Laser dejustiert)

Bis auf den letzten Punkt kannst du versuchen mit einer Reinigungs-CD, geeigneterer DVD oder reduzierter Brenngeschwindigkeit das Ergebnis zu verbessern. Beim Einsatz einer Reinigungs-CD Vorsicht walten lasten lassen Ich mag die Dinger gar nicht, da sie oft mehr verschlimmbessern als helfen. Nur dann anwenden, wenn die anderen Maßnahmen nichts helfen und es daher eh schon egal ist.

MACaerer

5. Michel_38

Michel_38 New Member

Habe es ebenfalls schon mit einer Reinigungs CD/DVD versucht, aber wie Du schon sagst, es is eine
    "Verschlimmbesserung". Hat nicht wirklich was gebracht.

Ich werde es einfach erneuern, es nervt ungemein bis eine Original Film DVD mal eingezogen und angenommen wird.
    Davor wird sie ungefähr 5 - 6 mal ausgeworfen.

Habe den Film mit dem selben Rohling jetzt auf dem MBP (Mitte 2010, 13") meiner Frau gebrannt, ging ohne Probleme.

Gruss
    Michael

6. Michel_38

Michel_38 New Member

Altes Laufwerk gegen neues Hitachi getauscht, alles wieder bestens :D

Diese Seite empfehlen