1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Dateianhängen unter Mail 3.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lobo96, 13. Januar 2012.

1. Lobo96

Lobo96 Member

Nachdem ich nun endlich mal aus der Steinzeit heraus zumindest auf Leopard 10.5.8 geupdatet habe (mehr kann mein PPC G5 nicht), habe ich ein Problem mit dem dazu gehörigen "Mail 3.6":

Ein Empfänger mit Windows-PC und Outlook bekommt meine Dateianhänge (JPEG's mit 300dpi) nur als stark "deformierte" und 'runtergerechnete TIFF-Dateien (so was wie thumbnails) geliefert. Witziger Weise auch nicht unter dem Original-Namen der Datei sondern durchnummeriert als img00001.tif usw.

Hat mit meinem uralt "Mail" (1.0) noch funktioniert :embar:
    Hat jemand 'ne Idee, warum das so ist?

2. maclin

maclin New Member

Du hattest auch ein Häkchen bei "Anhänge Windows-kompatibel senden" gesetzt?
    Das kannst du anwählen, wenn du eine Mail schreibst und Anhänge auswählen möchtest.

Anhänge:

3. Lobo96

Lobo96 Member

Uuups, die Frage hat sich mir nie gestellt, da ich die Anhänge immer einfach per drag-and-drop in das Mailfenster gezogen habe.

Bleibt mir natürlich der Versuch, einen solchen Anhang mal über das Icon "Anhang" hinzuzufügen. Ich habe mal nachgesehen: das Häkchen ist bei mir übrigens standardmäßg gesetzt.

Es stellt sich hier natürlich die Frage, ob, wenn im entsprechenden Feld das Häkchen standardmäßig gesetzt ist, bei einem drag-and-drop-Anhang die Funktion übernommen wird.

p.s. Danke übrigens für den Tipp.

4. mex

mex New Member

Von meinem PM G4 / 10.5.8 / Mail 3.6 kommt bei Win XP / Outlook alles problemlos an - bei gleicher Vorgehensweise wie bei Dir. Kann es sein, dass Du im Neue-Mail-Fenster unten rechts die Bildgrößeneinstellung übersehen hast?

5. Lobo96

Lobo96 Member

Tja, übersehen hab' ich sie eigentlich nicht wirklich ... aber weil ich mir nicht sicher bin, was die Bildgrößeneinstellung denn nun effektiv bewirkt, habe ich die Finger davon gelassen.

Wird das Bild tatsächlich 'runtergerechnet, so dass der Empfänger ein physikalisch kleineres Bild erhält, als das eigentlich versandte? (Aber dann könnte ich ja direkt kleinere Bilder schicken!?). Tatsache ist, meine Bilder dürfen effektiv nicht kleiner beim Empfänger ankommen, da sie in der Originalgröße weiter verwendet werden müssen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012

Diese Seite empfehlen