1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Bildschirmauflösung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von INGA-People, 18. Oktober 2000.

1. INGA-People

INGA-People New Member

Hallo und guten Tag. Wir haben ein Problem mit MacOS 9. Unsere Bildschirmauflösung ist 1280 x 1024. Wenn wir den Mac starten, schaltet er zunächst auf eine niedrige Auflösung, und dann erst auf 1280 x 1024. Dadurch liegen die Ordner auf dem Schreibtisch jedesmal ungeordnet, und wir müssen sie wieder an Ihren rechtmäßigen Platz schieben. Wir sind Mac 8.1 Umsteiger.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie wir das abstellen können?

Im Vorraus vielen Dank !

mfG die INGA-People

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Erst mal eine Frage: Verwendet Ihr eine zweite Videokarte oder einen zweiten Monitor? Wenn ja, könnte der Treiber des zweiten Monitors das Umschalten verursachen. Das war bei mir mal der Fall, bis ich den Treiber für die zweite
    Videokarte richtig konfiguriert habe bzw. die neueste Version vom Internet geladen habe.

Dann die zweite Frage: Habt Ihr OS9 "sauber" installiert? Nicht einfach 8.1 aktualisiert, sondern 8.1 zuerst gelöscht dann und 9.0 installiert. Und habt ihr das Update auf OS 9.0.4 ebenfalls aufgespielt? Das nur vorsichtshalber, denn ansonsten können die merkwürdigsten Effekte auftreten.

Gruss
    Andreas

3. INGA-People

INGA-People New Member

Hallo Andreas !

MacOS 9 wurde (nicht von uns) auf einem nagelneuen G4 installiert.
    Auf dem zweiten G4 gibt es keine Probleme.
    Hast du eine Idee?

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Schon das Parameter-RAM gelöscht? Hilft zwar selten, aber wer weiss. Der Bildschirm hat dort auch Daten abgelegt. Sonst fällt mir leider nichts mehr dazu ein, Sorry.

Gruss
    Andreas

5. INGA-People

INGA-People New Member

JO JO JO !!!

Ich habe ein paar Preferenzen aus dem Sys.Ordner gelöscht, und einen
    Neustart mit ParameterRAM Löschung durchgeführt, und es ward Licht ...

Vielen Dank für die Hilfe

die

INGA-People

Diese Seite empfehlen