1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lockenspan, 26. August 2013.

1. lockenspan

lockenspan New Member

Hallo,

ich habe an einem Airport Extreme per Kabel ein Airport Express als zweites Netzwerk angeschlossen. Das Problem, obwohl die Verbindung funktioniert, bekomme ich dauernd vom Dienstprogramm eine Fehlermeldung. AirPort Express blinkt gelb am Gerät selber und auch auf dem Dienstprogramm Bildschirm und zeigt eine rote 1. Dort habe ich schon versucht zu aktualisieren, allerdings ohne Erfolg. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Hoffnungsvolle Grüsse Max

2. MacS

MacS Active Member

Diese Informationen sind völlig unzureichend!

Wie ist die Airport Extreme konfiguriert?
    Wie ist die Airport Express konfiguriert?
    Wer von den beiden soll routen?
    Ist dann bei der anderen Station NAT aus? Bridge-Mode?
    Wer soll den DHCP machen? Andere Station aus?

Ohne diese Fragen zu beantworten wird es schwierig zu helfen. Ein gewisses Maß an Netzwerk-Wissen ist von Vorteil!

3. lockenspan

lockenspan New Member

Hallo MacS

ich probiere, so gut ich kann, die benötigten Informationen zu geben.

Extreme Konfiguration:

Netzwerk: MKNet
    IP-Adresse: 87.102.203.138
    LAN IP Adresse: 10.0.1.1
    Router Modus: DHCP und NAT
    DHCP Bereich: 10.0.1.2 bis 10.0.1.200

Express Konfiguration

Netzwerk: MKNET2
    IP Adresse: 10.0.1.3
    LAN IP Adresse: 10.0.2.1
    Status: Double-NAT (mit gelbem Punkt)

Vielleicht helfen diese Angaben weiter. Vielen Dank Max

4. MacS

MacS Active Member

Warum willst du dein lokales Netz in 2 Bereiche aufteilen? Brauchst du das? Schalte NAT beim 2. Router und betreibe den 2. Router als AccessPoint (=Bridge Mode). DHCP nur auf dem 1. Router.

Man kann in dem Fall sowohl SSID als auch Kanal bei beiden Airports gleich setzen und somit zu ein großen WLAN-Aera aufspannen! Alles andere ist komplizierter!

5. lockenspan

lockenspan New Member

Hallo MacS,

Deine Hinweise haben mir geholfen, endlich den unangenehmen Fehler auszubügeln. Es funktioniert hervorragend. Vielen, vielen Dank.

Herzlichen Gruss Max

Diese Seite empfehlen