1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit 24 Zoll-Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hrohmann, 10. September 2008.

1. hrohmann

hrohmann New Member

Hallo liebe MACianer,
    zu meinem 60. Geburtstag habe ich mir einen MAC PRO mit einem 24 Zoll "Fiutschi Siemens" (SIEMENS FUTSCHI) geleistet. Soweit ist die Welt noch OK. Nach dem anschliessen des Monitors und starten des Rechners läuft alles normal hoch.
    Aber jetzt geht es los: Über die Systemsteuerung und Monitor habe ich die Auflösung umgestellen. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen auf welche Grösse. Seitdem habe ich einen wunderschönen dunkelblauen Bildschirm mit etwas flimmern im unteren Bereich. Ich nehme an, dass der Rechner doch im Hintergrund hochgefahren ist. Hänge ich meinen alten 19 Zoll Monitor dran ist alles OK.
    Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Monitor wieder "zum Laufen" bringen. Die Knöpfe am Monitor wie "Auto und Menü" bewirken gar nichts.

Nach etwas zum Schluss: Der Kauf dieses Monitores war wohl nix da ich auch mit der Verarbeitung nicht sehr zufrieden bin. Ach noch was: Ist schon der zweite Monitor; der erste hat nach weniger als 1 Stunde den Geist ganz aufgegeben.

2. edwin

edwin New Member

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :)

Es empfiehlt sich, einen Monitor in seiner nativen Auflösung (Eine Auflösung, die exakt der physikalischen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.) anzusteuern.

Da Monitore sich bei einem Rechner zu erkennen geben, ist ein Anschluss eines anderen Monitors auch mit einer "neuen" Anzeige verbunden.

Vielleicht hilft Dir die Anleitung aus der Mac-Hilfe, um zu einer nutzbaren Einstellung zurück zu kommen. Siehe bitte Anhang.

Anhänge:

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Die Monitoreinstellungen werden im PRAM gespeichert. Nach Löschen desselben sollte die Graka wieder die native Einstellung des Monitors liefern.

Gruß
    MACaerer

Diese Seite empfehlen