1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme beim Verschlüsseln!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 17. Dezember 2000.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo mal wieder!
    Ich habe folgendes Problem, wenn ich versuche eine Datei zu verschlüsseln (command-click und dann aus dem Kontextmenü Verschlüsseln)
    Sobald ich also auf Verschlüsseln klicke, zeigt er mir, dass die KeychainLib nicht da ist, ich kann sie allerdings auch nicht einschalten, weil sie nicht zu finden ist!
    Und wenn ich versuche das Kontrollfeld Schlüsselbund zu öffnen, sagt er, dass das Programm nicht geöffnet werden kontte weil die CryptoSyntaxMessageLib nicht da ist, auch diese finde ich nicht
    Vielen Danke für jede Hilfe
    Christoph

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich würde mal versuchen den Schlüsselbund per System-CD neu zu installieren.

Gruß Patrick

3. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo!
    Ich kann den Schlüsselbund (und alles was dazugehört) nicht einzeln von der SystemCD installieren, und auf alles habe ich keine Lust!
    Kennst du (oder sonst irgendjemand) nicht eine Apple Seite wo man das downloaden kann???
    Danke für die Hilfe
    Christoph

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Leg die MacOS 9 CD ein und starte den Installer, geh dann über Fortfahren und Auswählen zum Hinzufügen/ Entfernen -Fenster und mach ein Häkchen bei MacOS 9. Dann kannst du Manuelle Installation anwählen. In dem nun erscheinenden Fenster findest du unter "Netzwerk und Kommunikation" ein Feld Security, der Schlüsselbund wird da zwar nicht explizit erwähnt, aber ich schätz mal das er dabei ist... Also nur bei "Security" einen Haken machen, sonst nirgendwo und ab dafür.

Habs noch nicht probiert, aber kaputt machen kann man eh nichts und der Versuch ist besser als das ganze System neu aufzubügeln...

Gruß Patrick

Diese Seite empfehlen