1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme beim Installieren von 10.1.3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von machmal, 1. Mai 2002.

1. machmal

machmal New Member

Auf iMac 450 DVD mit System 9.2.2
    bricht Installation von System CD 10.1.3
    kurz vor dem Schluß ab (in Datei kann nicht geschrieben werden) versuchen Sie es noch einmal.

Was mach ich falsch???

2. Kate

Kate New Member

Du machst wahrscheinlich nichts falsch, ich gehe davon aus, dass du 10.1.2 schon hast. Falls nämlich nicht musst du das vorher installieren.

Die Installerapplikation ist recht zickig und empfindlich.
    (Ausserdem hat die diverse Bugs)

Mit DiskUtility deine Platte auf die du installieren willst prüfen und ggfs. reparieren lassen. Dann neu versuchen. Von der Upgrade CD starten und 10.1.3 installieren.

Anderenfalles das 10.1.3 Update von Apple/Support/Downloads/Apple/ herunterladen und damit versuchen.

P.S. vor der Installation alle fremde Hardware abstöpseln, ausbauen. Eventuell auch den einen oder anderen RAM-Dimm ausbauen.

3. machmal

machmal New Member

Hallo Kate,
    danke erstmal. Habe in der Tat noch nicht 10.1.
    Habe aktuelle 10.1.3 vom Händler gekauft
    und will am iMac zu Hause mit System 10 vertraut werden.
    Ist das der Ernst das ich jetzt die ältere Version über Internet downloaden muss???

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee,dann nicht.
    Dann stimmt was mit der CD nicht.
    Glaube mich erinnern zu können,das einige die gerade einen neuen Mac bekommen haben beim installieren Probs hatten.
    Da ging es dann nach mehrfachprobieren.

5. Kate

Kate New Member

Hm.....ist das eine Vollversion? Hat die CD nur wenige MB frei? Wenn, dann ist es eine Vollversion, wenn es nur einige MB sind, dann ist es ein Updater, der 10.1.2 voraussetzt. Ich hoffe für deinen Händler, dass es eine Vollversion ist.

Mögliche Fehlerquelle ist auch, falls du ein Program wie z.B. Mail aus dem Applications Folder irgendwohin geschoben hast, oder Programme dort in Unterordner geschoben hast. Der Installer (blöd wie Brot) erwartet nämlich unter X, dass alle vorher installierten Programme am selben Ort geblieben sind. Sonst gibt er auf.

6. machmal

machmal New Member

Auf iMac 450 DVD mit System 9.2.2
    bricht Installation von System CD 10.1.3
    kurz vor dem Schluß ab (in Datei kann nicht geschrieben werden) versuchen Sie es noch einmal.

Was mach ich falsch???

7. Kate

Kate New Member

Du machst wahrscheinlich nichts falsch, ich gehe davon aus, dass du 10.1.2 schon hast. Falls nämlich nicht musst du das vorher installieren.

Die Installerapplikation ist recht zickig und empfindlich.
    (Ausserdem hat die diverse Bugs)

Mit DiskUtility deine Platte auf die du installieren willst prüfen und ggfs. reparieren lassen. Dann neu versuchen. Von der Upgrade CD starten und 10.1.3 installieren.

Anderenfalles das 10.1.3 Update von Apple/Support/Downloads/Apple/ herunterladen und damit versuchen.

P.S. vor der Installation alle fremde Hardware abstöpseln, ausbauen. Eventuell auch den einen oder anderen RAM-Dimm ausbauen.

8. machmal

machmal New Member

Hallo Kate,
    danke erstmal. Habe in der Tat noch nicht 10.1.
    Habe aktuelle 10.1.3 vom Händler gekauft
    und will am iMac zu Hause mit System 10 vertraut werden.
    Ist das der Ernst das ich jetzt die ältere Version über Internet downloaden muss???

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee,dann nicht.
    Dann stimmt was mit der CD nicht.
    Glaube mich erinnern zu können,das einige die gerade einen neuen Mac bekommen haben beim installieren Probs hatten.
    Da ging es dann nach mehrfachprobieren.

10. Kate

Kate New Member

Hm.....ist das eine Vollversion? Hat die CD nur wenige MB frei? Wenn, dann ist es eine Vollversion, wenn es nur einige MB sind, dann ist es ein Updater, der 10.1.2 voraussetzt. Ich hoffe für deinen Händler, dass es eine Vollversion ist.

Mögliche Fehlerquelle ist auch, falls du ein Program wie z.B. Mail aus dem Applications Folder irgendwohin geschoben hast, oder Programme dort in Unterordner geschoben hast. Der Installer (blöd wie Brot) erwartet nämlich unter X, dass alle vorher installierten Programme am selben Ort geblieben sind. Sonst gibt er auf.

Diese Seite empfehlen