1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme beim DVD brennen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimpsons, 19. September 2003.

1. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Hy! iDVD scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte!
    Habe mit iMovie einen Film geschnitten (ca. 25 Min) und ihn dann heute Morgen um 7 an iDVD weiter gegeben!
    Nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe wurde die Zeit zunächst mit 60 Min angegeben! Nachmittags um 4 war er immer noch nicht fertig!
    Dauert das so lang, oder mach ich da was verkehrt?!

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, Du machst nichs verkehrt, da ist iDVD abgestürzt bzw. hängengeblieben. Vermutlich beim Multiplexen. Mit Glück ist der Rohling noch unversehrt.

Abhilfe ist schwierig. Ich kann nur ein paar Tipps geben, die ich jeweils beherzige:

1) Vor dem Export aus iMovie den iMovie-Papierkorb leeren
    2) Nach dem Start von iDVD noch keinen Rohling einlegen, sondern erst Menus zusammenstellen und warten, bis der Film vollständig gerendert ist. Dann Projekt sichern und iDVD beenden und den Mac besser gleich neu booten.
    3) Danach iDVD starten, DVD-R einlegen und erst dann brennen.

Dass Du nur die allerneuesten Versionen von iDVD und iMovie verwenden solltest, versteht sich von selber.

Gruss
    Andreas

3. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Hy! iDVD scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte!
    Habe mit iMovie einen Film geschnitten (ca. 25 Min) und ihn dann heute Morgen um 7 an iDVD weiter gegeben!
    Nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe wurde die Zeit zunächst mit 60 Min angegeben! Nachmittags um 4 war er immer noch nicht fertig!
    Dauert das so lang, oder mach ich da was verkehrt?!

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, Du machst nichs verkehrt, da ist iDVD abgestürzt bzw. hängengeblieben. Vermutlich beim Multiplexen. Mit Glück ist der Rohling noch unversehrt.

Abhilfe ist schwierig. Ich kann nur ein paar Tipps geben, die ich jeweils beherzige:

1) Vor dem Export aus iMovie den iMovie-Papierkorb leeren
    2) Nach dem Start von iDVD noch keinen Rohling einlegen, sondern erst Menus zusammenstellen und warten, bis der Film vollständig gerendert ist. Dann Projekt sichern und iDVD beenden und den Mac besser gleich neu booten.
    3) Danach iDVD starten, DVD-R einlegen und erst dann brennen.

Dass Du nur die allerneuesten Versionen von iDVD und iMovie verwenden solltest, versteht sich von selber.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen