1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme beim Drucken von PDFs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Susanne, 21. Mai 2002.

1. Susanne

Susanne New Member

Hallo allerseits,

ich benutze einen Cube mit OS X und Classic 9.2. Mein Problem ist Folgendes: Ich kann keine pdf-Dateien drucken und weiß nicht, woran es liegt. Unter Classic kann ich sowieso nicht drucken (mit einem OKIPage 4m), aber auch unter 9.2 zeigt er mir "Fehler 2" an, sobald ich versuche, aus Acrobat Reader (5.0) zu drucken, und beendet das Programm. Kommt das jemandem bekannt vor? Erst dachte ich, es läge am Speicher, aber da er das auch bei 1-seitigen Dokumenten macht und auch noch, nachdem ich die Speicherzuteilung sowohl von Acrobat als auch des Druckers bis in lächerliche Dimensionen erhöht hatte, bin ich davon wieder abgekommen. Sonst gibt es beim Drucken nie Probleme, auch nicht bei größeren Dateien.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,
    Susanne

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Würde das Problem nur unter OS9.2 auftreten, würde ich Dir empfehlen, es mit einer neuen OS9-Installation (falls Du genug Harddisk-Platz hast) oder zumindest mit deaktivierten Fremderweiterungen zu versuchen. Ich hatte schon mal Probleme mit Acrobat 4 und einer Systemerweiterung.
    Da es aber unter OSX ebenfalls nicht klappt - wo doch der Acrobat 5 Reader sozusagen zum System gehört - tippe ich auf den Druckertreiber.
    Lief es denn früher unter OS9?
    Hast Du schon nach den neuesten Treibern für Deinen Drucker gesucht?
    Es gibt schon Software, vornehmlich Treiber, die unter OS9.1 noch problemlos liefen, unter OS9.2 und unter OSX sowieso nicht oder nur schlecht funktionieren.

Gruss
    Andreas

3. ROMA

ROMA New Member

Hallo Susanne,
    dein Drucker ist sicher kein PostScript-Drucker. Versuch mal im Druckdialog >Acrobat< zu wählen und klicke an >Als Bild drucken<.

Vielleicht ist hier das Problem?

Gruß
    roma

4. friedrich

friedrich New Member

Schmeiß mal die Acrobat-Präferenzen weg.

5. Susanne

Susanne New Member

Ja, das mit den deaktivierten Erweiterungen hätte ich eigentlich gleich als erstes probieren sollen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Möglich, dass es am Druckertreiber liegt - anscheinend werden für die olle Kiste wohl keine neuen Treiber mehr geschrieben, jedenfalls finde ich keinen neueren als den, den ich habe. Ansonsten muss ich sagen, dass sich der Drucker eigentlich ganz tapfer schlägt, auch unter 9.2. Nur mit Acrobat will er nicht.

Danke jedenfalls für den Tipp,
    Susanne

6. Susanne

Susanne New Member

Nein, das ist ein LED-Drucker. Das Problem ist, dass der Druckdialog ja nicht mal aufgerufen wird. Gleich, wenn ich auf "Drucken" gehe, wird das Programm beendet mit Fehler 2. Vielleicht ja doch eine Systemerweiterung...?

Susanne

7. aepfelchen

aepfelchen New Member

hallo zusammen

ich hab genau das gleiche problem !(ibook, os 9.2)
    wo liegen denn die acrobat präferenzen die man wegschmeissen soll ?

8. friedrich

friedrich New Member

Im Preferences-Ordner im Systemordner, heißen "Acobat xxx prefs".

9. morty

morty New Member

schaut doch mal nach, welche Carbon Lib Version Ihr, unter Classic, installiert habt
    bei meinem Zeichenprogramm lag es teils daran, das ich nur CL 1.4 installiert hatte , statt 1.5, kann man sich bei Apple herunterladen
    leider weis ich den Link nicht mehr

trotzdem viel Erfolg, vielleict hats ja geholfen

gruß morty

10. aepfelchen

aepfelchen New Member

danke euch, mal probieren

11. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

den Fehler 2 unter 9.2 kann ich bestätigen (Brother HL 1440). Ich hab bereits versucht, die Prefs wegzuschmeißen und verschiedene Acrobat Versionen (5,5) getestet: no go

12. Black Eddy

Black Eddy Member

Hallo!

Auch bei mir taucht der Fehler 2 auf.

Geräte und Einstellungen: G4/933, OS 9.2.2, Acrobat Reader 5.0, HP Laserjet 1200 (laut deutscher Apple-Homepage sogar für OS X geeignet!).

Schon beim Starten des Reader kommt die Meldung: " Momentan können Sie wegen eines Konfigurationsproblems Adobe PDF-Dateien nicht in Ihrem Web-Browser anzeigen. Soll Acrobat dieses Konfigurationsproblem beheben?"

Egal, ob man nach OK-Bestätigung ein ungeöffnetes PDF auf das Laserjet-Schreibtischdrucker-Symbol zieht oder ein PDF öffnet und dann den Druckbefehl gibt: Der Reader stürzt mit Fehler 2 ab.

Warum taucht denn bei so vielen von Euch, die Laserdrucker verschiedener Hersteller benutzen, der Fehler 2 auf? Liegt es an OS 9.2.2, am Reader 5.0 oder an den Drucker-Treibern?

Oder schieben sich Apple, Adobe und Drucker-Hersteller gegenseitig die Fehlerursache zu?

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...bei mir hat mal Acrobat Reader nicht gefunzt, weil die Sys-Erweiterung "CoolTypeCarbonLib" nicht aktiviert war.

14. Black Eddy

Black Eddy Member

Hallo!

Geräte und Einstellungen: G4/933, OS 9.2.2, Acrobat Reader 5.0, HP Laserjet 1200 (laut deutscher Apple-Homepage sogar für OS X geeignet!).

Schon beim Starten des Reader kommt die Meldung: " Momentan können Sie wegen eines Konfigurationsproblems Adobe PDF-Dateien nicht in Ihrem Web-Browser anzeigen. Soll Acrobat dieses Konfigurationsproblem beheben?"

Egal, ob man nach OK-Bestätigung ein ungeöffnetes PDF auf das Laserjet-Schreibtischdrucker-Symbol zieht oder ein PDF öffnet und dann den Druckbefehl gibt: Der Reader stürzt mit Fehler 2 ab.

Warum taucht denn bei so vielen von Euch, die Laserdrucker verschiedener Hersteller benutzen, der Fehler 2 auf? Liegt es an OS 9.2.2, am Reader 5.0 oder an den Drucker-Treibern?

Oder schieben sich Apple, Adobe und Drucker-Hersteller gegenseitig die Fehlerursache zu?

15. Black Eddy

Black Eddy Member

Hallo!

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...bei mir hat mal Acrobat Reader nicht gefunzt, weil die Sys-Erweiterung "CoolTypeCarbonLib" nicht aktiviert war.

Diese Seite empfehlen