1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme beim CD brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von silviadink, 24. September 2000.

1. silviadink

silviadink New Member

Ich habe einen Ricoh 7040A CD-Brenner in meinen Mac 4400 eingebaut und versuche mit Adaptec Toast 4.0 CD´s zu brennen. Der Brennvorgang klappt ohne Probleme, aber beim anschließenden Überprüfen erhalte ich immer die Meldung, dass ein Sektor defekt ist. Die CD-R ist dann hin. Hat jemand eine Lösung? Gibt es generell Probleme mit Atapi-Brennern und Adaptec Toast?

Ein anderer Brenner -Philips CDD 4201- wird von meinem Mac garnicht erst erkannt. Hilft da das CD-ROM Toolkit von FWB vielleicht? FWB selber weiß es nicht und auf Verdacht will ich es nicht kaufen.

2. Johaboma

Johaboma New Member

Hi,

hast Du die "defekten" CDs mal ausprobiert? Date mal auf Toast 4.1.1 ab. Vielleicht funktioniert das dann.

Viel Erfolg Johaboma

3. AndreasG

AndreasG Active Member

s (inklusive Erkennen des Laufwerks) ist eine Brenn-Software wie Toast notwendig. Toast muss den Typ des Laufwerks kennen, sonst kann er es nicht ansprechen. Deshalb ist es wichtig, die neueste Version von Toast zu haben - ganz abgesehen davon, dass Toast 4.0 unter OS9 massive Probleme hat.
    Ein Brenner kann auch als CD-ROM-Laufwerk eingesetzt werden, dafür braucht es dann eine kleine Systemerweiterung, die Toast beiliegt und dafür sorgt, dass eingelegte CD's wie bei einem normalen CDR-Laufwerk im Finder angezeigt werden.

Gruss
    Andreas

4. bernd

bernd New Member

mein brenner sagt auch nach jedem prüfen - cd im eimer !
    habe mir schon angewöhnt das PRÜFEN sein zu lassen. dann ist scheinbar alles ok.
    toast 3.5.5 auf 4 leiern ?
    daran kann's doch nicht liegen.
    und wo und wie bekommt man die version 4 ?
    toast war beim brenner dabei. keine registriernummer kein update ?

... und demnächst die rohlinge nicht mehr eben mal bei aldi kaufen (?)

Diese Seite empfehlen