1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme bei Update auf 10.3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frau-am-ibook, 14. Januar 2005.

1. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

... noch zu Maiden ...

... wirklich, absolut c, hab noch jetzt 'nen ganz platten Finger!:)

Ist es wirklich so ernst?:crazy:

Vroni

2. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

Das iBook steht ganz verlassen und alleine (neben einem anderen Funktionierenden) auf dem Tisch, nur Stromkabel!

Wegen Grafikkarte und so: der Techniker, der mir meinen Mac repariert hat, hat irgendwas von Grafik... und so erwähnt, wobei der Fehler wie gesagt auf der Hauptplatine lag. Ich kenn mich ja in dem Innenleben von so einem Ding nicht aus. "frau-am-ibook" wie gesagt!:klimper:

3. maiden

maiden Lever duat us slav

das klingt ernst, ja. Normalerweise läßt er sich, intakte Hardware vorausgesetzt, von der CD starten. Sonst könnte man ja nie ein System installieren.

Ich habe auch schon mal die Prozedur apfel alt p r mehrfach wiederholt. Immer schön auf den Tasten bleiben und den Startton wenigstens vier Mal ertönen lassen.

Mach es mal für eine Weile komplett aus. Wenns nicht am Gerät geht, Stecker ziehen und mal für einige Minuten so lassen.

Dann mit besagter Tastenkombination starten und den Ton mehrmals hören.

Himmel hilf.

4. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

Okay, mit oder ohne Installations-CD?

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sagen wir mal: ziemlich ernst. :crazy:

Was mir noch einfällt: die Restore-CD einlegen und mit gedrückter Wahltaste (steht "alt" drauf) starten. Vielleicht kriegst du damit ein Startvolume zu sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hat dein G3 iBook einen Firewire-Anschluss? Dann könnte man noch den Target-Mode versuchen. Was das ist, sage ich dir, wenn der Firewire-Anschluss vorhanden ist. :klimper:

6. macixus

Ohne.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Verlassen und allein ist in diesem Fall gut.

Keine externen Dingse dran, Parameter-RAM zurückgesetzt. Eigentlich sollte es gehen. Es kann an der CD liegen, aber wenn er von der 10.2er schonmal gestartet ist, dann muss die wohl OK sein. Bin jetzt etwas ratlos.
    :crazy:

8. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

Wow, ich bin beeindruckt, ein neues Bild mit dieser Wahltaste, das andere gab nur wieder ? ? ? ?

Jetzt gibts einen runden Pfeil und einen geraden nach rechts.

Was tun? Und kann ich alt jetzt loslassen? Schreibt sich so schlecht mit einer Hand!:)

9. macixus

Loslassen und auf den Pfeil nach rechts klicken und beten. :klimper:

10. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

Es passiert nichts!!!!!!!! ... aber ich war letztens erst in der Kirche!:embar:

Runder Pfeil bringts auch nicht! Es hört sich dann zwar so an als würde er arbeiten, aber das Ergebnis ist das gleiche - Keines!

11. SC50

SC50 New Member

Das "putzende" Geräusch kommt daher, daß der Schreib/Lese- Kopf des Laufwerks nicht den "Anfang" der CD finden kann.
    Möglichkeit eins: Das Laufwerk ist in der Urne (das wäre schlecht)
    Möglichkeit zwei: (wahrscheinlicher) Die CD ist nicht lesbar (mit einem weichen Tuch säubern, wenn das nicht hilft, eine neue CD besorgen).

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Der Anfang der CD ist übrigens innen, also dort eher nach Schnutz suchen.

Schmutz natürlich

13. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

FireWire ist vorhanden!

14. macixus

Sind ja jetzt genügend Cracks versammelt, die dir die Vorgehensweise mit dem Target-Mode erklären können. Ich muss mich leider abmelden - Diso-Fahrdienst für Tochter und weitere Mädchen.

*daumendrück* :)

15. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

Also,

vielen Dank,

Und gute Fahrt, wäre jetzt auch lieber in der Disco!;)

Vroni

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Mit dem FireWire Target Mode ist gemeint, dass man zwei Macs über FireWire miteinander verbindet, der eine läuft, der andere nicht, dann startet man den zweiten (das iBook) mit gedrückter Taste T und dessen Festplatte erscheint auf dem Desktop des ersten Macs. Dann könnte man von diesem aus das System installieren.

Problem: Man braucht einen zweiten Mac und ein 6/6-poliges FireWire-Kabel vom iPod beispielsweise.

17. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

Also, ich hab die CD geputzt, übrigens weiß ich sogar, dass der Anfang innen ist :klimper:, aber er putzt trotzdem noch wie blöde drüber. Aber mitten in der Nacht krieg ich leider auch keine andere her. Und der nächste Apple Händler ist wahrscheinlich wirklich München!

Tja, ein zweiter Mac, G4 iBook, steht vor mir, muss ja schließlich irgendwie ins Internet. Ist aber leider nur geliehen! Ich hab an Kabelsalat leider nur LAN anzubieten, sonst nix!

Noch was: Ich kenne jemanden mit iPot in meiner Nähe. Vielleicht hat der auch so ein Kabel, dass er mir leihen könnte, aber dann erst wieder zu christlicheren Zeiten!

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hoffentlich ist dein CD-Laufwerk nicht dahin, das wäre ein dummer Zufall, dass es gerade bei der System-Installation verstorben ist.

Schon wieder ratlos.

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Starte doch mal das andere iBook von der CD mit Taste C, egal ob 10.2 oder 10.3. Und wenns klappt, das Installationsprogramm beenden.

Dann weißt du, ob es an der CD liegt oder am iBook.

20. frau-am-ibook

frau-am-ibook New Member

Hoff ich auch, aber mittlerweile trau ich meinem iBook alles zu!:klimper:

Ich meld mich hiermit auch ab, es gibt auch Leute, die morgen/heute wieder früh rausmüssen. Vielen lieben Dank euch! Ich organisiere mir morgen so ein Kabel und meld mich dann, wahrscheinlich erst Nachmittag, zurück.

Vielleicht schaut ihr mal wieder vorbei.:)

Vroni

Diese Seite empfehlen