1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Videos(MPEG4) auf iPod nano

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Toni123, 24. November 2008.

1. Toni123

Toni123 New Member

Hallo,
    also ich hab folgendes Problem:
    Ich habe Videos im MPEG-4 Format in meinem iTunes,
    aber immer, wenn ich versuch sie auf meinen iPod nano 3G zu Synchronisieren sagt der mir, dass folgende Videos(alle) nicht Synchronisieren wurden, da sie auf dem iPod nicht gelesen werden können.
    Das Problem ist , dass man ja normalerweise Videos im falschen Format bei iTunes auf iPod Format konvertieren kann, leider wird mir diese möglichkeit beim rechtklick auf die Videos nicht angezeigt.
    Ich hab auch probiert sie auf Apple TV-Format zu konvertieren, weil ich mir gedacht habe, dass es vll das gleiche Format ist, leider sagt der mir dan an , dass die Dateien schon im richtigen Format seien.

Viele Grüße

2. TomPo

TomPo Active Member

Versuch doch mal MPEG Streamclip. Damit sollte eigentlich ein konvertieren nach iPod möglich sein. Auf Version Tracker sollten auch Erweiterungen/Tools verfügbar sein.

PS: Groß-/Kleinschreibung trägt sehr zu besserer Lesbarkeit eines Textes bei. Auch Punkte/Kommatas an den richtigen Stellen platziert, können äußerst hilfreich sein. Überlange 'Fließtexte' ohne , . verwirren nur und schrecken vor dem Weiterlesen idR ab.

3. Toni123

Toni123 New Member

Ja Danke,
    Werde das mal versuchen.
    Wegen der Rechtschreibung tut mir Leid, ich war in Eile und habe deswegen nicht soviel darauf geachtet.:)

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich selber habe (noch) keinen iPod. Daher kann ich hier nur theoretisieren. Aber soviel ich weiß kann der iPod nur Videodaten im H264-Format abspielen. Das heißt, du müsstest sie vor dem Überspielen erst mit QuickTime oder MPEG Streamclip auf dieses Format konvertieren.

MACaerer

5. Toni123

Toni123 New Member

Mh ja,
    sowas Ähnliches habe ich mir ja auch schon gedacht, aber wo kann ich bei einer Datei genau sehen welches MPEG-4 format das genau ist?Unter Eigenschaften steht nur: "Dateityp: MPEG4-Movie" , also nicht die genauere Formatinfo.
    Achja muss mich zusätzlich noch outen, da ich (noch) Windows Nutzer bin nur zur Information:klimper:.

6. Toni123

Toni123 New Member

Also ich hab mir den MPEG_Streamclip_1.2 runtergeladen und und damit versucht Es zu konveritieren, aber am ende hatte ich die gleiche Datei, die ich auch nicht auf den ipod spielen konnte...
    Kann mir den irgentjemand sage, welches Mpeg-4 Format ein iPod nano 3Gen abspielen kann? Dann könnt ich den konvertiere ja ma googeln...

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hast du es auch schon einmal mit QuickTime Pro versucht?

Da gibt es im Menü "Ablage/Exportieren" explizit die Formate iPod und iPhone. Selber hab ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn's so nicht möglich ist, weiss ich auch nicht weiter.

Gruss GU

8. Toni123

Toni123 New Member

Nein das habe ich noch nicht versucht.Aber ist Quicktime Pro nicht kostenpflichtig?
    Eigentlich möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben, immerhin habe ich mir die videosschon gekauft...

9. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ja Quicktime Por kostet.

Aber wenn's damit geht, immer noch besser als kein Video auf dem iPhone. ;)

(Muss aber selber noch testen, ob es praktisch wirklich funktioniert.)

Gruss GU

10. Toni123

Toni123 New Member

Mh ja wenn es keine andre möglichkeit gibt werd ich mir das wohl holen, auch wenn ich "nur" ein ipod nano(nicht iphone^^) habe, würde ich doch schon gerne alle Funktionen meines Gerätes ntzen können.

11. Hop Singh

Hop Singh New Member

iTunes/Erweitert/Version für iPod oder iPhone erstellen.
    Ansonsten gibt es bei Versiontracker zahlreiche Programme zum Konvertieren.
    z.B. Handbrake,isquint, iskysoft und und und.

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab gestern einen kurzen (3 Minuten) Film, den ich mit iMovie aufbereitet hatte mit Quicktime Pro für das iPhone konvertiert. in iTune importiert und mit dem iPhone synchronisiert. Hat alles sehr gut funktioniert und das Video löuft auf dem iPhone problemlos.

Für den iPod nano kann ich dir keine praktische Erfahrung geben.

Gruss GU

P.S. Achtung: Das Konvertieren dauert lange! Als schnellen Mac einsetzen.

Diese Seite empfehlen