1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit USB/USB-Stick

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PeterConrad, 30. Oktober 2006.

1. PeterConrad

PeterConrad New Member

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: heute hab ich mir einen 1GB-USB-Stick von Okano (CN Memory) gekauft, auf der Verpackung ist auch von MacOS die Rede, der technische Service bestätigt die Verwendbarkeit. Aber...

Der Stick wird am Mac (G4 867 DP, 10.2.8 und 10.3.9) nicht erkannt, es kommt immer die Meldung "Kein lesbares Volumen, Ignorieren, Auswerfen oder Initialisieren". Initialisiert (egal ob als MS-DOS oder Mac-Format) erscheint der Stick auf dem Desktop und kann verwendet werden. Sobald er aber einmal abgezogen wurde, geht das ganze Tralala beim nächsten Einstecken wieder von vorne los. Egal an welchem USB-Port (Rechner, Tastatur-Hub). Nach Formatierung am Windows-Rechner das gleiche. Im Systemprofiler und im Festplatten-Dienstprogramm wird der Stick übrigens korrekt mit Größe und Hersteller erkannt. Ein USB-Speicherkartenleser wird am Rechner-Anschluß problemlos erkannt (Tastatur-Hub liefert zuwenig Strom).

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Das war jetzt erst einmal eine Probe, ich hatte eigentlich vor, mir noch eine USB-2-Karte einzubauen, aber das lasse ich wohl, wenn die Sticks eh nur Probleme machen :-(

Gruß und Dank
    Peter

2. maceddy

maceddy New Member

Was ist bei Dir "Auswerfen" ? Wie meldest Du den Stick ab ?

Habe selber 3 NonName Sticks, die laufen ohne Probleme.

maceddy

3. PeterConrad

PeterConrad New Member

Wie üblich: auf den Papierkorb ziehen, warten bis Symbol verschwunden ist, abziehen. Ich benutze Macs seit 15 Jahren, daher hielt ich das für dermaßen selbstverständlich, daß ich es nicht extra erwähnt habe :)

Peter

4. PeterConrad

PeterConrad New Member

So, falls es jemanden interessieren sollte: ich habe den Okano-Stick heute zurückgebracht und dafür einen von Intenso mitgenommen. Dieser funktionierte sofort völlig problemlos.

Diese Seite empfehlen