1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit USB-MIDI-Interface

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Joerg, 6. November 2000.

1. Joerg

Joerg New Member

Hallo,

ich besitze einen iMac und das USB2MIDI-Interface von Steinberg mit OMS und dem USB-2-MIDIDriver dafür in der Version 1.0.0 (lt. Apple System Profiler USBMIDISport 0.3.3). Leider wird das Interface unter Mac OS 9.0.4 nicht richtig erkannt, wenn es beim Start des Macs bereits am USB-Port eingesteckt ist, sondern nur wenn ich es nach Hochfahren des Systems einstecke. Ziehe ich das Interface während des Betriebs raus, friert der Mac ein (ist nicht unbedingt das, was ich unter hot-pluggable verstehe).

Steinberg war leider nicht in der Lage, mir bei diesem Problem behilflich zu sein.

Woran kann das liegen. Hilft evtl. ein USB-Hub?

Jörg

2. Moese

Moese New Member

hallo

versuch mal die neue Firmware (bei Apple.de erhältlich) Und es gibt auch ein neues Update der FireWire/USB Ports.

Gruss

Moser

3. Joerg

Joerg New Member

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Leider verwende ich bereits die aktuellste Firmware für den iMac (2.4f1) und für den USB-Port habe ich leider kein Update bei Apple gefunden (der System-Profiler zeigt für USB die Version 1.4.2). Für das USB2MIDI-Interface habe ich mir auch bereits die neueste Version von Steinberg besorgt.

Viele Grüße
    Jörg

Diese Seite empfehlen