1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Umlauten im gemischen Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kurtiiii, 28. Oktober 2006.

1. kurtiiii

kurtiiii New Member

Hallo.
    Unser Netzwerk zwischen Win XP und OS X läuft mittlerweile ganz gut. Nur passiert folgendes: Wenn vom PC aus auf den Mac eine Datei mit einem Umlaut kopiere, macht der Mac aus einem "ü" ein u und versetzt die Punnkte weiter nach rechts. Naja, wie auch immer. Auf jeden Fall wird jedes arme ü in Dateinamen auf dem Mac auf dem PC nicht als ü dargestellt.
    Mein Ansatzpunkt in der Sache ich vielleicht eine "Code Page" Einstellung unter Sharepoints auf dem Mac. Aber die vorgegebenen Optionen, welche auch noch sinnvoll erscheinen (Latin 1, Latin 2) haben keine Veränderung gebracht.
    Kann mir jemand helfen?

Danke,
    Lukas.

Diese Seite empfehlen