1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit .tgz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maggi, 24. Juli 2002.

1. maggi

maggi New Member

Moin, immer wenn ich eine .tgz-Datei ->öffnen<- will,
    startet mein C64-Emulator! Natürlich kann der die Datei nicht öffnen

Wie kriege ich die .tgz-Datei jetzt auf?

Grüßt
    MAGGI

2. tas

tas New Member

1. Versuch, die Datei auf das Icon des Stuffit-Expanders zu ziehen.
    2. Wenn auch das nix hilft: Terminal. Mit cd in Verzeichnis wechseln, in dem die .tgz-Datei liegt, dann: gunzip "Dateiname", dann tar -vxf "neuerDateiname" (durch gunzip hatt sich normalerweise "foo.tgz" in "foo.tar" verwandelt).
    Viel Glueck!
    tas

3. charly68

charly68 Gast

hoho du schickst maggi ins term....

rechte maustaste bei der *.tgz datei drücken und dann einstellen welches programm gestartet werden soll ... easy einfach....

4. maggi

maggi New Member

Sagmal Charly,

bist Du noch so Windows-verstrahlt ;-) Rechte Maustaste?

5. maggi

maggi New Member

Das schnall ich nicht :-((

6. charly68

charly68 Gast

dann drück mal die applerechtesimulationstaste wenn du die datei angeklickt hast. dann folgt ein nenü, ifno,zugrifssrechte usw. und irgendwo kannste da einstellen was für ein programm aufgerufen werden soll wenn du die datei mit 2 mausklicks ( aber schnell )aktivierst.... auf ein neues ist net schwer *gg*

7. tas

tas New Member

Stimmt, maggi und das Term, hatte ich ganz vergessen... Aber nach seinem ueberschwenglichen dank zu urteilen hat Methode 1 ja funktioniert.

8. maggi

maggi New Member

Das kann ich sowieso heute Abend erst machen! Mein Arbeitsmac hat kein X.

Ich danke Euch trotzdem. Wenns immer noch nicht klappt, dann poste ich nochmal!

Grüßt
    MAGGI

9. MacELCH

MacELCH New Member

Mit CTRL + Maustaste bekommst Du die rechte Maustaste hin oder war es ALT ?

Gruß

MacELCH

10. tas

tas New Member

Nee, ist Control. Mir faellt noch ne andere Moeglichkeit ein, und die wuerde das Problem dauerhaft beheben: Datei anklicken, mit Command-I Informationsfenster aufrufen. Unter Menu Unterpunkt "Open with application" waehlen. Dort kannst Du fuer die Datei dann den Stuffit Expander waehlen. UND JETZT KOMMTS: Unten gibts auch den Knop "Change all", wenn Du den waehlst, werden in Zukunft alle .tgz-Dateien richtig geoeffnet. X ist schon ne feine Sache, so was gab's in 9 nicht, glaube ich.

11. maggi

maggi New Member

Danke! Jetzt hab ich ja ne Menge Tipps die ich ausprobieren kann.

Grüßt
    MAGGI

12. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

also i hab jetzt net ganz geschnallt obst es unter 9 oder x brauchst. aber unter x gehts ganz einfach mit "open up" unter versiontracker (freeware)

13. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

ahhh jetz hab is do. ja com. i - programm auswählen is a guter tipp....

Diese Seite empfehlen