1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit T-DSL(flat) unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hidetoshi, 30. Mai 2001.

1. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Obwohl ich die Erkennungsnummer, T-Online Nummer , #0001 und @t-online.de in PPPoE eingegeben habe, kommt keine Verbindung zustande. Mein Rechner ist übrigens MacDV400/SE.
    Ob jemand mir helfenkönnte.

2. stefanlehner

stefanlehner New Member

wählst du dich über internet connect ein ?
    wenn ja(die beschreibung is ziemlich dünn) achte darauf dass du das den richtigen "modemanschluss" auswählst. nicht "interner modemanschluss"

3. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Ich wähle kein Modem, sondern die Eithernetsverbindung.

4. stefanlehner

stefanlehner New Member

hmm,

dann weiss ich auch leider nicht mehr

5. moep

moep New Member

Hallo,

mach doch einfach mal folgendes:
    Erstelle eine neue "Umgebung" und gib dort in den Netzwerkeinstellungen mal alles ein.
    Hat bei mir so funktioniert.

6. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Danke für deinen Vorschlag!
    Ich habe es ausprobiert, aber ist's nicht gegangen.
    Bis vor einer Woche hat die T-DSL Verbindung prima funktioniert.
    Aber plötzlich kam keine Verbing mehr.
    Ich habe erneut das OS X installiert.
    Die Festplatte ist in drei partitioniert. Auf der ersten ist OS 9.1 installiert, auf der zweiten OS X, auf der dritten nochmal OS 9.1.
    Nach der Installation erscheinen Fenster zum Konfigurieren.
    Ich wähle dabei DSL-Anschluß aus. Gleich danach erscheint ein Fenster für Lan-Verbindung. Ich mache nichts auf diesem Fenster. In Netzwerk wähle ich Ethernet(integriert) aus und gebe in PPPoE die Anschluss- erkennungsnummer, T-Online Nummer, #0001 und @t-online.de ein.
    Das hatte mal geklappt. Aber jetzt nicht mehr. Warum?????
    Kann jemand mir helfen?

7. se_wi

se_wi New Member

ich glaube dass darf nicht #0001 heissen, bei mir steht 0001 ohne die raute, probiers mal aus

8. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Danke für deinen Rat!
    Ich habe ohne # ausprobiert. Leider ging es nicht.

9. se_wi

se_wi New Member

probier mal eine neusynchro, - stecker vom modem raus - kurz warten - stecker wieder rein - hat bei mir aml geholfen

10. sevenm

sevenm New Member

Ich würde mal sagen, nicht dein Rechner ist das Problem sondern eher Telekom/ T-Online. Solange es eine Weile läuft und dann nicht mehr bist niemlas du selbst schuld!!!

Ruf mal bei der Störungsstelle an, die bei T-Online sind eh taub und können nicht helfen.

Seven

11. sevenm

sevenm New Member

Noch was Raute kannste/ mußte weglassen...
    Und schreib nächstes Mal gleich, daß es erst ging...dann kann man besser helfen, und du hättest nicht OS X neu installieren müssen.

Seven

12. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Auf dem System 9.1 funktioniert DSL einwandfrei.

13. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Ja, ich habe es weggelassen.
    Anschlusskennungsnummer , T-Online Nummer, 0001 und @t-online.de
    Das ist meine Eingabe für PPPoE in der Ethernets(integriert)-Verbindung.

14. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Das habe ich ein paar Mal ausprobiert. Aber leider nicht ist es gegangen.

15. Macintosh

Macintosh New Member

Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Ich wollte nur mitteolen, daß bei mir DSL unter 9.1 nicht läuft, dafür aber unter X.
    Gibt es da zufällig ein gemeinsames Problem??

Macintosh

16. moep

moep New Member

Die Raute ist bei einer < 12stelligen T-Online Nummer nur nötig, sonst weglassen.

17. desELend

desELend New Member

Hallo, schau mal nach ob du das alles hast
    netzwerk
    TCP/IP
    Domain-Name-Server
    194.25.2.129
    Domain-Namen
    t-online.de
    PPPoE
    haken pppoe verwenden ist klar
    Internet-Anbieter bla bla bla
    pppoe-dienstname lehr
    name nummernummer0001@t-online.de
    AppleTalk nichts
    Proxies nichts

zur sicherheit mac ausmachen dsl modem austecken warten warten warten mal nachschaun ob auch alles so eingesteckt ist wie es sich gehört netzwerk kabel im dsl modem bei 10base im mac nachschaun ob es auch sitzt dann DSL MODEM einstecken warten bis die sync lampe dauerhaft brennt mac einschalten ins internet einwählen und wens nicht geht dann bein der Telekom DSL störungstelle anrufen 08003302000 glaub ich
    viel glück wünscht desELend

TELEKOM die machen das einfach

18. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Du hast Problem mit dem DSL-Verbindung unter OS 9.
    Unter OS X hast du kein Problem damit.
    Bei mir ist es umgekehrt. Hoch interesant.

19. Hidetoshi

Hidetoshi New Member

Danke für deine ausführlichen Beschreibung.
    Ich habe alle Daten eingegeben, die du mir aufgeschrieben hast.
    Wie ich schon sagte, läuft es einwandfrei unter OS 9.1, aber nicht unter OS X. Deshalb ist die Verbindung mit T-Online (auch Modem) OK.
    Das Problem liegt, vermute ich, irgendwo anders.
    Könntest du mir freundlicherweise sagen, wie man nach der Installation vom OS X die Daten zur Konfiguration eingeben soll.

20. macflash

macflash New Member

Die Einstellungen nach der Installation funzen nicht immer. Schau mal in den System Preferencen (Netzwerk) nach was dort steht. Evtl. alles dort neu eingeben. Danach müßte es klappen. Übrigens, bei mir funzt dsl unter dem 9er und auch unter x.

Diese Seite empfehlen