1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit PowerPoint Ausdruck

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alf, 8. Oktober 2002.

1. alf

alf New Member

ich versuche gerade eine auf meinem Mac erstellte PowerPoint Präsentation auszudrucken - leider werden keine Umlaute gedruckt. Woran kann das liegen. PowerPoint habe ich 48 MB Ram zugewiesen, es sind nur acht Folien, allerdings mit eingebetteten Diagrammen.

2. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du den Drucker auswälst und dann die Optionen Dir anschaust, hast Du dort irgendetwas wie Schriften immer einbetten oder so ähnlich drin ?

Gruß

MacELCH

3. alf

alf New Member

Das hatte ich alles angeklickt. Wenn ich drei Folien auf einer Seite ausdrucke, sind alle Umlaute zu sehen, bei zwei Folien schon nicht mehr. Am Arbeitsspeicher kann es aber eigentlich nicht liegen (48 MB für PowerPoint, und der Balken sagt, dass noch massenhaft Platz ist).

4. alf

alf New Member

Ich habe in der Zwischenzeit bei Microsoft eine neue Arial und eine neue Times New Roman gefunden, die man installieren muss - selbst bei Schriften baut MS Mist.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Das Phänomen wundert mich ehrlich gesagt kaum *g*

Hoffe es geht jetzt bei Dir wieder.

Gruß

MacELCH

6. alf

alf New Member

Ja, die Times New Roman war es (jetzt Version 2.91); wurde von Microsoft am 14. August 2002 für PowerPoint 98 (!) zur Vrfügung gestellt.

7. GiacomoSeingalt

GiacomoSeingalt New Member

PowerPoint verstößt einfach gegen die Genfer Konventionen. Ist wirklich Dreck, das Programm.

Diese Seite empfehlen