1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Hilfe funktion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von physio40, 28. Dezember 2005.

1. physio40

physio40 physio40

Ich habe gerade für meine Frau einen Benutzer eingerichtet und bemerkt, dass unter dem neuen Benutzer die ipod - Hilfe Funktion unter iTunes funktioniert. Unter meinem Namen (Admin) gibts keine Hilfe funktion für den iPod.
    Auch die "normale" OS X - Hilfe erscheint erst beim Klicken auf das "Häuschen". Beim neu angelegten Benutzer funzt alles. Die Hilfe Funtionen sind vorhanden (unter System/Library/Documentation/Help), beim Klicken darauf öffnen sie sich - aber eben nicht beim Klicken auf den Menüpunkt "Hilfe".
    Es gab schon einmal einen thread bzgl. Hilfe nach dem Uptdate auf "Tiger" - wo auch die Hilfe Funktion nicht mehr so richtig gelaufen ist, aber ich finden ihn nicht mehr.
    Ach Ja X.4.3. - wer weiß Rat?
    physio40

2. physio40

physio40 physio40

Habe das problem gelöst - war ein alter thread - den Inhalt habe ich mir aufgehoben - Ordner "com.apple.helpui" gelöscht - schon läuft wieder alles.
    Hier der Text:

"Eigentlich ist der Help Viewer seit 10.3 recht nützlich geworden (zumindest wenn sich die Entwickler brav um eine gelungene Dokumentation kümmern ;) ), aber die ein oder andere Kinderkrankheit trägt er mit sich herum.

In den meisten Fällen sollte es jedenfalls helfen den Cache zu löschen. Dieser findet sich unter
    Nutzername > Library > Caches > com.apple.helpui
    ab damit in den Papierkorb und 'Hilfe' sollte wieder starten.

Wenn das alleine nicht ausreicht, ist es empfehlenswert zusätzlich die Prefs zu entsorgen, diese finden sich unter
    Nutzername > Library >Preferences
    und dort:
    com.apple.help.plist
    com.apple.helpui.plist
    com.apple.helpviewer.plist"

Diese Seite empfehlen