1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Gemeinschaftsbibliothek...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Elefant, 13. Januar 2007.

1. Elefant

Elefant New Member

Hallo Leute,
    es klemmt mal wieder...
    Habe den "LampeniMac" mit 700 MHz - PowerPC G4. Beim "Aufräumen" der Platte muß ich wohl einiges gelöscht haben, was jetzt weh tut.
    Ich kann z.B. weder Word noch Works öffnen, selbst in Photoshop die Nik-Filter nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: - kann nicht geöffnet werden, weil...
    Shared Library - CarbonLib - CFMPriv - Open Scripting
    Da kann ich nun überhaupt nichts mit anfangen, leider...
    Ihr bestimmt, oder???
    Was kann ich tun, ohne den Hammer zu nehmen!
    Grüße
    Elefant

2. Sunshine

Sunshine New Member

Nicht einfach irgendwelche Sachen vom Mac löschen, bei denen Du nicht erkennen kannst wofür sie sind ...

Ansonsten würde ich die Programme einfach noch mal neu installieren.

3. Elefant

Elefant New Member

Auch wenn ich die Programme (Word/Office, Apple Works usw.) neu installiere, "laufen" sie nicht an, es erscheinen z.B. die folgenden Angaben auf dem Desktop:

The app. "/null)" could not be launched because of a shared library error:
    ...main...CarbonLib...CFMPriv_OpenScripting... ---

dasselbe:
    ... @... CNQL4801_ButtonManager.app... CarbonLib... CFMPriv_OpenScripting...

Gibt es da einen handfesten Tip???
    Kann ich den Tiger einfach "drüber installieren"???

Bin weiterhin gespannt...

Grüße
    Elefant

Diese Seite empfehlen