1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

problem mit G4 ibook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thedude, 14. Mai 2007.

1. thedude

thedude New Member

halli hallo,
    ich habe ein problem mit meinem 3 jahre alten G4 ibook.

die festplatte hat 60 gb und es sind etwa noch 5 gb frei. seit ein paar tagen hängt sich der rechner nach ca. 5 min. betriebszeit auf und ich kann ihn nur noch ausschalten. beim neustart startet er dann nur noch bis ein blauer desktop erscheint. ich muss dann meist ein, zwei mal neustarten bis ich wieder im osx bin.
    die zugriffsrechte habe ich repariert und auch start mit apfel, alt, P und R gebootet. auch der hardwarecheck mit booten von cd verlief ohne fehlermeldung.
    der rechner hängt sich ständig wieder auf, egal mit welchem programm ich arbeite.

kann da jemand helfen?
    vielen dank

2. schnurgly

schnurgly New Member

Es kann sein, dass du dein Powermanagement resetten muss. Link habe ich leider nicht parat Das ist bei jedem Modell unterschiedlich (siehe Apple Support) 5 GB sind ein wenig knapp für MacOs X-Auslagerungsdateien.
    Eine Neuinstallation wäre zu empfehlen, das sie meistens auch einen Entrümpelungs-Effekt mitsich bringt.

gruss schnurgly

3. kakue

kakue New Member

Hallo,

hast Du zufällig ein Programm installiert, welches Dir die Nutzung von Bootcamp erlaubt? Es gibt im Mac OS Komponenten, die heißen Windows Manager oder so ähnlich. Die sind bei Dir defekt.

Du schreibst, Du hast noch 5 GB frei.
    Das reicht für eine Neuinstallation "Archive & Install". Wenn Du einige der Druckertreiber auslässt und ebenso nicht benötige Schriften nicht installierst, nimmt das OS ca 1.5 GB an Platz ein. Der Installer checkt, ob 3 GB frei sind.

Das Problem tritt dann nicht mehr auf.

4. garymueller

garymueller New Member

BootCamp auf einem G4 iBook?

5. thedude

thedude New Member

vielen dank für eure hinweise.

bei einer neuinstallation "Archive & Install" muß ich den rechner komplett leeren, oder?

...und wie genau geht das?

soll ich am besten im target modus, per bluetooth die daten auf einen andern mac ziehen?

besten dank!

Diese Seite empfehlen