1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit fotokasten.de

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gongggong, 6. April 2009.

1. gongggong

gongggong New Member

Hallo,

ich habe heftiges Problem mit der Software von ”Fotokasten.de”. Ich habe das im Forum nicht gefunden, daher dieses neue Thema.

Zur Sache:
    Am Wochenende habe ich die Bearbeitungssoftware geladen und installiert (Mac OS X 10.5, Macbook Pro). Habe angefangen ein Fotobuch zu erstellen, die Fotos habe ich per iPhoto in die Fotokasten-Software geladen. Alles hat gut funktioniert. Dann habe ich gespeichert und das Programm beendet.

Am nächsten Tag habe ich das Fotobuch wieder gestartet und dann der Schock: ca. 90% der Fotos waren wild durcheinander gewirbelt, sprich sie waren nicht mehr in dem Rahmen, in den ich sie gestellt hatte.... Da waren dann irgendwelche anderen Fotos drin, zwar aus dem gleichen iPhoto-”Ereignis”, aber wie erwähnt vollkommen chaotisch. Manchmal war sogar ein und dasselbe Foto 4mal auf einer Doppelseite.
    Die Rahmen waren in Ordnung, da hat sich nix verstellt, aber eben die Inhalte in den Rahmen!
    Ich habe Fotokasten.de (und auch Tchibo, die das anbieten) sofort angemailt, habe aber noch keine Antwort bekommen.

Hatte von Euch schon einmal einer das gleiche Problem mit dieser Software?

2. TomPo

TomPo Active Member

Ich hatte mal versucht, dass nachzuvollziehen. Also mit einigen wenigen Bildern (vlt. 30 oder 40, hab nicht so genau mitgezählt) scheint das zu klappen, auch mit Speichern und erneutem Laden der Datei. Daher tippe ich auf ein Kapazitätsproblem des Fotokasten.

3. nexus99

nexus99 New Member

hallo ...

ich weiss ja nicht mit welchen programmen du sonst noch so arbeitest ... aber es gibt ja auch die möglichkeit für ein fotobuch ab pdf zu entwickeln ... 1. hast du mehr gestalterische freiheit und 2. kann sowas wie du es grad beschrieben hast nicht passieren ... also falls es dich intressiert hier der link www.netfoto.cc/pdf-fotobuch ...

gruss

Diese Seite empfehlen