1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit EPSON Scanner V33/330

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ottomann, 2. Februar 2011.

1. Ottomann

Ottomann Ottomann

Grüezi Miteinander

Ich habe wieder einmal ein Problem und möchte Euch hiermit um Hilfe bitten.
    Es handelt sich um einen EPSON Perfection V 33/V330 Scanner.

Mein Kollege hat kürzlich einen i Mac 10.6. gekauft. Er hatte vorher einen alten PC mit dem XP darauf und hat dort den Scanner installiert und der funktionierte dort aber halt mit unendlichen Wartezeiten beim Dia einscannen, nicht in der höchsten Auflösung. Da er etwa 1200 Dias zum einscannen, hat habe ich Ihm geraten doch endlich auf einen i Mac (10.6.) umzusteigen. Gesagt, getan inklusive Photoshop Elements 9.
    Nun das Problem: Denn Scanner konnte ich installieren aber er wird nicht eingebunden in den Organizer. Ich habe dann das bei mir auf dem iMac (10.5.8) probiert und es war kein Problem.
    Nun frage ich euch warum geht das auf 10.6 nicht oder liegt es am Photoshop?
    Ich würde mich auf eine Antwort von Euch freuen. Herzlichen Dank für Euere Mühe.
    Schöne Grüsse Ottomann.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn der Scanner bei dir unter Os 10.5.8 funktioniert und auf dem anderen iMac unter 10.6.x nicht, dann ist es eindeutig ein Treiber-Problem. Der Unterschied zwischen 10.5.x und 10.6.x ist beträchtlich, so dass eben viele Hardware-Treiber nicht mehr funktionieren. Was kannst du machen:
    Schauen, ob Epson einen aktuellen Treiber für 10.6.x anbietet
    Falls nicht, es mit der SW VueScan versuchen (Testversion ist frei, die Vollversion kostet aber).
    U. U. ist ein neuer Scanner günstiger als VueScan.

MACaerer

3. Ottomann

Ottomann Ottomann

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich im Beitrag vergessen zu schreiben.
    Ich habe natürlich einen neuen Treiber von Epson gefunden und heruntergeladen und installiert aber eben es hat nichts geholfen.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Hm, laut der Epson-Supportseite gibt es keinen für SnowLeo kompatiblen Treiber für den Scanner Perfection V33 bzw. V330. Du könntest es mit dem Treiber des V300 oder V350 probieren. Die sind SL-kompatibel.

MACaerer

5. Ottomann

Ottomann Ottomann

Danke. Probier ich noch aus.
    Werde wieder berichten.

Ottomann

Diese Seite empfehlen