1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit der neuen Macwelt DVD 3

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von fishmac, 21. August 2002.

1. fishmac

fishmac New Member

Habe heute morgen die neue DVD 3 von Macwelt in mein Titanium Powerbook gesteckt (war schon von Anfang an etwas schwergängig ...) - und leider erscheint sie nicht, und läßt sich auch nicht auswerfen. Das Laufwerk hat noch einige Male versucht, sie anzusprechen, rührt sich jetzt aber gar nicht mehr.
    Probiert habe ich:
    Maustaste beim Booten gedrückt halten
    Auswurftaste lange gedrückt halten
    Ruhemodus, dann Auswurftaste beim Aufwecken

Was tun? Bei dem feinen Laufwerkschlitz kann man doch auch nicht den Büroklammertrick benutzen - oder???
    Oder ist das ein Fall für den Service?

2. charly68

charly68 Gast

macwelt verklagen oder ist die kopiergeschützt ? *g* mit der büroklammer müsste es gehen.

3. RaMa

RaMa New Member

mach dir keine hoffnung auf antwort, die macwelt redet nicht mehr mit uns..???

ra.ma.

4. Usires

Usires New Member

Spannend  in meinem PowerBook Titanium @home läuft die DVD ohne Mucken. Guck mal im Profiler nach, welches Laufwerk (Hersteller, Typ) du eingebaut hast und poste die Info hier.

Regards,
    Showpraktikant

5. fishmac

fishmac New Member

Mmh,
    es ist sicher keine Frage des Laufwerks, sondern ein kompletter Ausfall desselben - warum auch immer. Auf jeden Fall ist es (bzw. war es .... ;-( das CD-RW CW-8121 von Matshita. Wohl eine Sache für den Service, wie mir ein Techniker bei Bense dazu sagte. So ein Mist ...

Gruß,

Fishmac

6. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Nur mit manchen Leuten rede ich nicht mehr, Niederösterreichern etwa... ;-) Aber im Ernst: Ich kann leider nicht überall gleichzeitig sein, bisschen viel zu tun eben. Ich kümmere mich aber um das Problem des Lesers.

7. Peter Mueller

Tut mir leid, aber um einen prinzipiellen Fehler handelt es sich nicht. Möglich, dass bei der Massenproduktion die ein oder andere DVD durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist, die nicht exakt den Spezifikationen entspricht. Es ist aber auch möglich, dass ein und dieselbe DVD in einem anderen Laufwerk klaglos funktioniert. Halten Sie uns doch auf dem Laufenden, was der Service dazu sagt...
    Übrigens: Ich habe mal nur mit Müh und Not aus einem iMac DV mit Slot-in-Laufwerk eine Video-DVD wieder auswerfen können. Die Schlitten haben halt doch ihre Vorteile...

8. RaMa

RaMa New Member

dachte ichs mir, du bist ja doch da :))

>>bisschen viel zu tun eben.

hmm ja fotos schießen, und im testlabor voyeur spielen gelle ;-)))

9. RaMa

RaMa New Member

>>Die Schlitten haben halt doch ihre Vorteile...

stimmt, man kommt auch ins tal wenn viel schnee liegt ;-))

10. fishmac

fishmac New Member

Inzwischen ist das DVD-Problem klar.
    Es ist sicherlich kein prinzipieller Fehler, aber:
    Die DVD-Scheibe ist (wenn man genau hinschaut) sichtbar verzogen. Das käme bei Heft-CDs schon mal vor, meinte der Techniker. Das führte zu einem Verklemmen in dem sehr schmalen Laufwerksschlitz. Nun ist die DVD raus (Kosten der Reparatur knapp 100 ¬ ... da kein Garantiefall), und das Laufwerk funktioniert glücklicherweise noch.
    Herr Mueller, wie kann ich eine Ersatz-DVD bekommen?
    Dabei kam übrigens auch heraus, daß dieses Laufwerk KEINEN Druckpunkt vorn rechts hinter den Gummilippen hat, mit dem man ein Medium manuell auswerfen kann.

Gruß, Fishmac!

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, mit den berühmten Österreichischen Kampfschlitten!

12. fishmac

fishmac New Member

Inzwischen ist das DVD-Problem klar.
    Es ist sicherlich kein prinzipieller Fehler, aber:
    Die DVD-Scheibe ist (wenn man genau hinschaut) sichtbar verzogen. Das käme bei Heft-CDs schon mal vor, meinte der Techniker. Das führte zu einem Verklemmen in dem sehr schmalen Laufwerksschlitz. Nun ist die DVD raus (Kosten der Reparatur knapp 100 ¬ ... da kein Garantiefall), und das Laufwerk funktioniert glücklicherweise noch.
    Herr Mueller, wie kann ich eine Ersatz-DVD bekommen?
    Dabei kam übrigens auch heraus, daß dieses Laufwerk KEINEN Druckpunkt vorn rechts hinter den Gummilippen hat, mit dem man ein Medium manuell auswerfen kann.

Gruß, Fishmac!

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, mit den berühmten Österreichischen Kampfschlitten!

14. Peter Mueller

>wie kann ich eine Ersatz-DVD bekommen?

Einfach eine kurze Mail mit Adresse an mich, ich leite diese dann an den Vertrieb weiter.

Diese Seite empfehlen