1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit den Netzwerkeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tthaler, 27. November 2008.

1. tthaler

tthaler New Member

Hallo Ihr lieben Mit-Mac'ianer

Ich habe da ein komisches Problem, dass sich nicht einfach lösen lässt.
    Auf dem Mac Mini meiner Kinder, der unter Mac OS X 10.4.11 läuft, zeigt sich plötzlich ein Zusatzfenster, sobald man die Netzwerkeinstellungen öffnet. Darin steht folgendes: "Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert" plus einen "OK"-Knopf.
    Drückt man diesen, so verschwindet diese Meldung kurz um sogleich wieder zu erscheinen. Es können keine Änderungen gemacht werden und um die Systemeinstellungen wieder zu schliessen, muss man diese Abwürgen, was nicht sehr Toll ist.

Weiss jemand, welche System-Preferencen man löschen muss, damit diese Meldung verschwindet oder wie man diese Meldung abschalten kann und vielleicht dabei noch erfährt, welches Programm versucht hat die Netzwerkeinstellungen zu ändern?

Danke im Voraus für Eure Mitthilfe und Tipps.
    Grüsse aus Winterthur
    Thomas Thaler

2. Magadag

Magadag Member

Hallo Thomas und willkommen im Forum.

Kann es sein, dass Du die T-Online-Software installiert hast?

Da gibt es nämlich genau dieses Problem, hatte ich mal
    versehentlich bei einer Bekannten installiert, obwohl man
    hervorragend ohne auskommt. Wenns das ist, sofort
    wegschmeissen

3. tthaler

tthaler New Member

Hallo Magadag

Leider haben wir in der Schweiz keine T-Online.
    Der Sohne meinte es wäre entweder nach einem Security-Update oder nach testweisem Anmelden bei .me passiert.

MfG
    Thomas Thaler

4. Magadag

Magadag Member

Das Security Update kanns nicht sein.

.me kenne ich nicht, lädt man dafür eine Software?
    Dann würde ich darauf tippen

5. tthaler

tthaler New Member

Ich war in der Zwischenzeit im Apple Diskussions Forum und dort verbindet man den Fehler eindeutig mit der letzten Security-Update für Mac OS X 10.4.11.

Gemäss mehreren Forums-Mitglieder muss man, je nachdem ob man WLan benutzt oder nicht folgende Dateien löschen.
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.nat.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Ich versuche das heute Abend und werde dann sehen, ob das Problem somit gelöst wurde.

6. Magadag

Magadag Member

Das ist ja ´n Ding.

Bei mir ist nix passiert.

Na dann, viel Erfolg

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Nun, mit Swisscom / Bluewin sind wir ja ebenfalls "bestens bedient"
    :teufel:
    Christian

8. MACaerer

MACaerer Active Member