1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit dem Apple-Mail-Programm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thine, 27. Oktober 2003.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nun bin ich also endlich auf X - und schon gibt's wieder ein Problem, nämlich mit dem Apple-Mail-Programm:

• manche Mails kommen vollkommen verschlüsselt-kyrillisch hier an
    • wenn ich diese Mails an mich selber schicke, sieht der Text wieder normal aus, und ich kann ihn lesen

Da ich kein Premium bin, wird Oli gleich den Screenshot für mich reinsetzen, damit ihr seht, was ich meine & dass es wirklich nicht an meinen Augen liegt.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Bitte, bitte, bitte ...

Danke!
    Thine

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und hier ist der Beweis, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt:

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und wenn sie per Reply auf meine unlesbaren Mails antwortet und diese als Zitat mit drin hat – ist bei mir wieder alles lesbar.

Wobei ich nicht der einzige bin, dessen Mails bei Thine unlesbar ankommen, Problem liegt also nicht auf meiner Seite.

Seltsam!

4. Macci

Macci ausgewandert.

Format/Textkodierung
    ist auf Standard ?

5. Thine

Thine mit Eisenschwein

Die Thread-Antworten aus dem Forum kommen zum Beispiel wiederum "sauber"an ...

6. suj

suj sammelt pixel.

vielleicht hast Du bestimmt Schriften nicht korrekt installiert, oder die sind defekt?

nur so ne Idee ... :crazy:

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hm, da war "Formatierter Text (RTF)" angewählt. Habs auf "reinen Text" umgestellt. Könnte es vielleicht gewesen sein. Muss ich mal testen.

Komisch nur, dass es nur manche Mails betrifft - einschließlich auch der Kopfzeilen wie From/To/Subject usw., die sogar verschoben und übereinandergelagert kommen.

Muss mir eben mal mit der oben Einstellung eine Test-Mail schicken lassen ...

Könntest Du mir nochmal denselben Text schicken, Oli?

Danke,
    Thine

8. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, war etwas kurz angebunden : also im Menü "Format", ist da unter "Textkodierung" ein Häkchen bei "Standard" ?

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hab sie auf die Reise geschickt. Naja, Reise. Bleibt ja innerhalb Kreuzbergs.

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

Olis Mail ist da, aber trotz "reinem Text" auf chinesisch ...

Hm, hm ... Suitcase? Schriften ... Aber warum klappts mal und dann wieder nich?

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

Absolut "Standard" !

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ich hab's: Es lag an der Schrift.

Unter Mail/Einstellungen/Schrift &Farbe/Schrift für E-Mails: Dort war die Helvetica angewählt. Geändert auf Lucida Grande - Schwubs, die chinesischen Zeichen wandeln sich zu lesbaren Lettern um.

Komisch isses trotzdem. Kontrolliere mal die Schrift ... Und komisch auch, dass die Nachrichten u.a. aus dem MW-Forum perfekt ankamen. Ich schätze, es liegt daran, dass die NICHT formatiert bzw. voreingestellt sind (unter 9 wären sie dazumal als Courier gekommen) und diejenigen Nachrichten, deren Text vom Absender in einem bestimmten Font formatiert waren, hatten dann ein Problem - Oder bin ich jetzt meschugge .... Und warum kamen dann die an mich selbst verschickten, verschlüsselten Nachrichten wieder richtig :confused:

Danke Euch - ich werde das Problem mal weiter beobachten. Vielleicht kommen ja jetzt meine Nachrichten auf chinesisch an, hihi

Thine

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ah, alles wird gut.

Die Schriftformatierung „Formatierter Text (RTF)“ würde ich wieder einschalten, dann kannst du auch sehen, wenn ich bold oder kursiv bin.

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hab ich gemacht, Oli.

Hm, die Helvetica ist nicht kaputt ... dafür sind manche Bezeichnungen der Zeichensatzkoffer jetzt auf Chinesisch ;(

Na gut, Hauptsache, ich kann die Mails lesen. Um die Schriftenverwaltung muss ich mich eh noch kümmern ...

Liebe Grüße,
    Thine

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nun bin ich also endlich auf X - und schon gibt's wieder ein Problem, nämlich mit dem Apple-Mail-Programm:

• manche Mails kommen vollkommen verschlüsselt-kyrillisch hier an
    • wenn ich diese Mails an mich selber schicke, sieht der Text wieder normal aus, und ich kann ihn lesen

Da ich kein Premium bin, wird Oli gleich den Screenshot für mich reinsetzen, damit ihr seht, was ich meine & dass es wirklich nicht an meinen Augen liegt.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Bitte, bitte, bitte ...

Danke!
    Thine

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und hier ist der Beweis, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt:

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und wenn sie per Reply auf meine unlesbaren Mails antwortet und diese als Zitat mit drin hat – ist bei mir wieder alles lesbar.

Wobei ich nicht der einzige bin, dessen Mails bei Thine unlesbar ankommen, Problem liegt also nicht auf meiner Seite.

Seltsam!

18. Macci

Macci ausgewandert.

Format/Textkodierung
    ist auf Standard ?

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

Die Thread-Antworten aus dem Forum kommen zum Beispiel wiederum "sauber"an ...

20. suj

suj sammelt pixel.

vielleicht hast Du bestimmt Schriften nicht korrekt installiert, oder die sind defekt?

nur so ne Idee ... :crazy:

Diese Seite empfehlen