1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Carbon Copy Cloner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Joh760, 11. Oktober 2007.

1. Joh760

Joh760 New Member

Hallo!

ich versuche mit CCC 3.0 ein Volume (nicht das boot-Volume) in eine Image Datei zu clonen. bei Ziel wähle ich "neu image datei...".

gebe ich dann einen dateinamen für das image an, sagt er beim versuch das klonen zu starten, "das zielvolume ist nicht verfügbar". kann's ja auch nicht, soll er ja anlegen....

lasse ich den vorgeschlagenen dateinamen unverändert, meckert er nicht mehr und fragt brav nach meinem passwort. das gebe ich ein und bekomme dann die meldung "Kopiervorgang auf Dateiebene fehlgeschlagen.".

Im CCC Protokoll steht folgendes:

Task: Klonen von Disk zu Disk
    Source: Extern Musik (/Volumes/Extern Musik [/dev/disk1s10])
    Target: Extern Musik (/Users/ferdibinger/Desktop/Extern Musik.sparseimage/ [disk_image])

16:32:18 Auf dem Zielvolume sind Access Control Lists aktiviert.
    16:32:18 Anmelden...
    16:32:18 Klonen...
    16:32:22 copySourceToTarget: Der Kopiervorgang auf Dateiebene ist fehlgeschlagen., Error code: 140

das problem tritt bei allen image-typen (read only, sparse...) auf.
    habe bereits testhalber auf quell- und zielvolume die rechte überprüft, die sind ok.

das klonen direkt auf ein volume (auch bootfähig), also nicht in ein image, funktioniert hingegen.

mit einer früheren version vom CCC auf nem PowerBook hatte ich damit nie Probleme.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Johannes

ps. habe jetzt ein mbp 15"

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

3. Joh760

Joh760 New Member

danke, damit hat's zumindest erstmal auf anhieb geklappt.

gruß
    johannes

Diese Seite empfehlen