1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit Canon Drucker unter 10.3.9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von florian_lennon, 15. Juni 2005.

1. florian_lennon

florian_lennon New Member

Hi,
    ich habe einen Canon BJC-6100, der zwar von Canon nicht offiziell für OSX unterstützt wird, aber es gibt GIMP-Treiber, die ich auch installiert habe.

Wenn ich auf den Drucker zugreifen will, wenn er über einen Win-PC freigegeben ist, dann geht das sehr gut mit dem GIMP-Treiber, aber wenn ich ihn direkt ans PowerBook über USB anschließe, dann sagt mir die Druckersteuerung, es währe kein Treiber installiert, aber ich kann auch keinen auswählen.

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit einem Canon Pixma iP4000, bei dem ich per USB den Treiber auswählen kann, aber nicht über ein Windows-Netzwerk.

Ich währe sehr froh, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, denn ansonsten hab ich nur noch parallele Nadeldrucker, und auf die kann ich mit Mac nun wirklich nicht (mehr) zugreifen.

Gruß Flo

2. Macci

Macci ausgewandert.

halte mal beim Drücken der "Hinzufügen"-Funktion die Alt-Taste gedrückt, dann erscheint ganz unten "weitere". Dort findest du dann die Gimp-Treiber für USB.

3. florian_lennon

florian_lennon New Member

Jetzt kann ich zwar den Treiber auswählen, aber der Drucker empfängt keine Daten.

BTW, wie sehen denn in Mac eigentlich Druckertreiber aus (Treiber im allgemeinen)? Bin nämlich erst von kurzem geswitcht.

Flo

4. Macci

Macci ausgewandert.

Treiber findest du unter Library/Printers oder florian_lennon/library/printers

Aber da kannst du nix machen/einstellen.

CUPS funktioniert auch über den Browser:

http://127.0.0.1:631

war glaub ich die Adresse...und da gabs bei Panther den Bug, dass dein Passwort nicht erkannt wird...muss aber jetzt weg, vielleicht kann dir ein anderer weiterhelfen...

Diese Seite empfehlen