1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

problem mit auflösung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von konsorke, 8. November 2005.

1. konsorke

konsorke New Member

hallo,
    benötige dringend tipps zu folgendem problem :

habe einen 19" monitor eingestellt auf 1280x960, lasse mir jetzt von einem bekannten eine webseite einrichten, der arbeitet aber auf ner dose mit 1024x768.
    wir haben dadurch anscheinend abstimmungsprobleme bei den größen und seitenverhältnissen.

FRAGE:
    welche auflösung hat man denn normalerweise bei einem 19"er, welche habt ihr, und was soll ich jetzt tun.

hilfeeee!

2. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Was für Abstimmungsprobleme? Normalerweise werden bei Websites die Seitenverhältnisse, Objektgrößen etc. doch in Pixelgröße festgelegt, da is es doch egal, welche Auflösung der Monitor hat, oder?

Beschreib dein Problem doch mal ein wenig genauer, dann kann dir besser geholfen werden.

3. konsorke

konsorke New Member

gut erstmal ganz allgemein, mit welcher auflösung arbeitet ihr ?

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Die normale Auflösung für einen 17" und 19" TFT Monitor ist 1280 x 1024. Bei dieser "nativen" Auflösung hast du das beste Bild. (Auf einem analogen Röhren Monitor gibt es keine native Auflösung. Höchstens eine maximale Auflösung, die er noch mitmacht.

Das sollte aber mit deinem Darstellungsproblem einer WEB-Seite nicht zu tun haben.

Gruss GU

5. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Es kann höchstens sein, dass dein Monitor bei 1280x960 die Seitenverhältnisse nicht richtig darstellt.

Ich hab auf meinem 17" TFT 1280x1024

6. konsorke

konsorke New Member

ok, ich hab nen 19" flatron röhrenmonitor, was ist da so der standard?

7. konsorke

konsorke New Member

und das genaue problem ist, wenn er bei sich die seite formatfüllen dargestellt hat und ich die seite bei meiner höheren auflösung formatfüllend habe,
    dann könnte ich bei mir z.b. unten noch bilder,etc reinsetzen, was bei ihm schon nur noch mit scrollbalken zu lösen wäre.

gibt es also einen gewissen standard für welche auflösung eine webseite
    optimiert sein sollte?

8. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich schließe mich Ghostuser an.

9. konsorke

konsorke New Member

was heißt denn native auflösung?

10. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Naja, entweder 1280x960 oder noch besser 1024x768 ist da meine Meinung. Mit 1024x768 sollte es bei keinem Besucher der Homepage ein Darstellungsproblem geben. Man kann Websites nicht perfekt für jede denkbare Auflösung generieren, außer man macht alles dynamisch, aber das ist auch keine so tolle Lösung.

Ich würd die Seite so lassen, weil lieber noch etwas Platz auf dem 19er, als auf nem 17er dauernd scrollen müssen.

11. konsorke

konsorke New Member

danke für eure antworten, mir ist geholfen ;-)

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Eine "native" Auflösung gibt es nur bei ZFT Monitoren. Diese arbeiten mit einem Transistor pro Farbe und Darstellungspunkt. Also eben bei 17" und 19" monitoren normalerweise mit 1280 x 1024 Darstellungspunkten und 3 farben(rot, grün,blau) pro Darstellungspunkten. Wenn du den TFT Monitor digital (via DVI-D Interface) genau mit dieser Auflösung ansteuerst, so erhälst du das beste Bild.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen