1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem ext. Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hollie66, 28. März 2006.

1. hollie66

hollie66 New Member

Hi all,

Ich habe soeben meine neue ext HD an meinen imac G4 über fiurewire angeschlossen. Sie wird auch auf dem Desktop angezeigt. Aber ich kann nix darauf speichern und bekomme immer die Meldung "das Objekt... konnte nicht bewegt werden, da volume nicht bewegt werden kann.

Was mache ich falsch? Ich habe die HD vorher indiziert. Was mich auch irritiert, ist die Tatsache, dass unter Information: Volume bei Format Windows NTFS steht...

Danke für Eure Hilfe!

2. gschwieb

gschwieb Member

Wenn die Platte auf dem Desktop angezeigt wird, müsste sie auch das Festplattendienstprogramm erkennen. Und dann wiederum kannst Du sie dort formatieren und wenns sein soll auch noch partionieren. Anschließend sollte es gehen.

3. morty

morty New Member

willst du die FP NUR am MAC betreiben ?
    dann formatiere sie bitte noch einmal als hfs+ journaled
    wenn du sie auch am PC nutzen möchtest, dann ist GLAUBE ich, Fat 32 besser

ntfs kann der mac ohne zusatzprogramme nicht gar so lesen :cry: :shake:

bedenke, hfs+ kann der PC GAR nicht lesen

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Mit welcher Software schreibt der Mac auf NTFS? Lesen kann er das meines Wissens schon von Haus aus, aber nicht beschreiben. (Microsoft erlaubt das nicht.)

PCs können mit Zusatzsoftware Mac Drive oder so heißt eine davon, HFS+ lesen und schreiben. Beide verstehen FAT 32, aber das kommt wiederrum nicht mit allen Dateinamen-Längen klar, ist also auch nur eine Notlösung.

Also ich würde HFS formatieren und niemals nie einen Windows-PC ranlassen...

5. hollie66

hollie66 New Member

Danke, klar ich muss ja erst formatieren/partitionieren... Irgendwie logisch.
    kann es denn sein, dass das Festplattendienstprogramm ewig lange benötigt, um die Partitionstabelle zu erstellen (je 116 gb)? Der Balken bewegt sich seit 15 min überhaupt nicht weiter und steht erst ziemlich am Anfang. Hm, muss das so sein?

6. macbike

macbike ooer eister

Kommt drauf an, wenn es nur die Partitionstabelle anlegt geht das fix, wenn es richtig formatiert kann es schon länger dauern.

7. hollie66

hollie66 New Member

hat sich alles geklärt. Vielen Dank!

Hollie

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wie hast du denn jetzt das problem lösen können?
    ich konnte letzte woche nämlich auch eine PC festplatte nicht löschen.

Diese Seite empfehlen