1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem beim Speichern von Word Dokumenten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 2. August 2013.

1. sbg1

sbg1 Member

Hallo Mac-Gemeinde

Ich erhalte in letzter Zeit beim normalen Abspeichern eines Word-Dokumentes immer wieder die Meldung, es könne nicht direkt gespeichert werden: "Die Datei kann nicht gespeichert werden, solange sie von einem anderen Vorgang benutzt wird. Speichern Sie die Dateu unter einem anderen Namen".

Es wird dann jedes Mal ein Work File abgelegt mit gleicher Datei-Grösse, z.b. "Word Work File L_838898244.tmp". Öffnen kann man dieses aber nicht.

Über "Speichern unter" kann ich dann mit neuer File-Namen-Eingabe sehr wohl wieder abspeichern. Aber mühsam ist das Ganze.

Weiss jemand, wo der Fehler liegt?

Danke

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Das sieht für mich so aus als würde die automatische Speicherung von Word gerade laufen, während du versuchst das Dokument zu sichern. Falls du das nicht möchtest kannt du es unter den Einstellungen von Word deaktivieren.

MACaerer

3. sbg1

sbg1 Member

Danke MACaerer

Eine einleuchtende Erklärung. Allerdings scheint mir der Zufall zahlenmässig etwas oft aufzutreten. Habe jetzt mal die automatische Speicherung auf 15 Min. erhöht. Mal sehen.

Bruno

4. slimshady

slimshady New Member

Hallo sbg,

auf was für einen Wert war die Automatische-Speicherung denn vor deiner Änderung eingestellt. Ich kann es mir nämlich auch nicht so recht vorstellen, dass ausgerechnet immer dann wenn du speichern möchtest, das automatische Speichern läuft. Vielleicht hast du die Datei irgendwo in Verbindung noch wo anders in Gebrauch?

Diese Seite empfehlen