1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem beim DVD-Auswurf / Powerbook G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fishmac, 21. August 2002.

1. fishmac

fishmac New Member

Hallo, da gerade das Problem des CD-Auswurfs angesprochen wurde ...
    Habe heute morgen die neue DVD 3 von Macwelt in mein Titanium gesteckt (war schon von Anfang an etwas schwergängig ...) - und prompt erscheint sie nicht, und läßt sich auch nicht auswerfen. Das Laufwerk hat noch einige Male versucht, sie anzusprechen, rührt sich jetzt aber gar nicht mehr.

Probiert habe ich:
    Maustaste beim Booten gedrückt halten
    Auswurftaste lange gedrückt halten
    Ruhemodus, dann Auswurftaste beim Aufwecken

Kann mir jemand weiterhelfen???

2. fry

fry New Member

Es gibt, soviel ich weiss, auch beim PB G4 eine manuelle Auswurfmöglichkeit, die in der Anleitung beschrieben ist.

3. curious

curious New Member

...klar, da gibt es rechts außen am CD Schacht ,verdeckt von dem Kunststoff und etwas tieferliegend, eine Vorrichtung zum Auswerfen.
    (Büroklammer nehmen und vorsichtig "notauswurfschalter im slot" drücken...)

gruß
    curious

4. fishmac

fishmac New Member

Ich habe da eine längliche, graue Abdeckung, etwa 2 mm hoch und 40 lang - die sich aber nicht ohne weiteres entfernen läßt.
    Muß die mit einem feinen Messerchen o.ä. entfernt werden?
    Ich möchte da nicht einfach so dran rumprokeln ...

5. wns

wns New Member

Hi,

wir hatten in der Anleitung zum Powerbook (667 DVI) eine Montageanleitung, in der unter anderem auf diese Gummilippe vor dem Laufwerk eingegangen wird.
    Vielleicht würde ein Blick darauf weiterhelfen, habe sie gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich dir mehr dazu sagen.

Gruss

Werner

6. curious

curious New Member

@ fishmac...bloß nicht!

der Mechanismus liegt unter dem Plastikschutz, musst du entweder an der entsprechenden Stelle
    beiseite schieben, oder vorsichtig mit der Büroklammer dagegen drücken.
    Habe leider meine Notebook
    nicht vor der Nase, aber schau mal ins Notebook Booklet. Wenn mich nicht alles täuscht ist es da illustriert.

7. fishmac

fishmac New Member

Danke für die Tips!

Aber offenkundig ist es doch ein schwerwiegenderer Hardwarefehler, da selbst Eure Tips nicht halfen (der Taster reagiert nicht), sodann der hilfsbereite Techniker von Bense das Ding auch nicht ohne weiteres rausbekommt. Fazit: muß wohl aufgemacht werden ... was aber wohl eine rechte Aktion ist.
    Schade. Also muß die Installation von OS 10.2 noch etwas warten ...

fishmac

Diese Seite empfehlen