1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem beim Drucken: %!PS-Adobe-3.0 usw.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 11. Dezember 2008.

1. Singer

Singer Active Member

Liebe Gemeinde,

ich sitze an einem iBook eines Freundes. Installiert ist Mac OS X 10.4.11. Seit dem update (vorher 10.3) druckt der hp Deskjet 5940 keine Dokumente mehr, sondern nur eine Seite, die folgendermaßen beginnt:

% ! PS-Adobe-3.0
    %RBINumCopies: 1
    %%Pages: (atend)
    %APL_DSC_Encoding:

und so weiter. Der Drucker möchte diesen Sermon offensichtlich weiter nach rechts über das DIN A 4 Format hinaus fortführen und zieht etliche weitere Blätter ein; die sind dann aber natürlich leer.

Ich habe bei hp den aktuellsten Treiber gezogen und installiert. Mit dem "HP Druckerdienstprogramm" funktioniert der Ausdruck einer Testseite fehlerlos.

Laut Info sind keine HP Originalpatronen im Drucker.

Ich habe die Rechte repariert.

Was kann ich noch unternehmen?

2. Singer

Singer Active Member

p.s.: Die Testseite, die ich über CUPS ausgedruckt habe, sieht genauso fehlerhaft aus wie oben beschrieben.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber für deinen Drucker installiert hast und auch den benutzst?

Das, was du bekommst, sind PostScript-Befehle. Ich zweifle stark, dass ein Deskjet mit PostScript zurecht kommt.

Christian

4. Singer

Singer Active Member

Danke für's feedback!

Text geht jetzt: Ich habe innerhalb von CUPS die Schnittstelle von USB auf HP Deskjet 5900 umgestellt, das hat geholfen.

Leider sind Bild-Ausdrucke schwarz-weiß. Die Testseiten hingegen sind bunt.

5. Singer

Singer Active Member

Das Farb-Problem habe ich behoben, indem ich in Vorschau -> Einstellungen… -> Farbe den Eintrag "Bevorzugtes CMM" von "Apple CMM" auf "Automatisch" geändert habe.

Es ist also alles wieder im Lot.

Diese Seite empfehlen