1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem bei Image-Aktivierung mit 10.0.4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michaelg4mac, 20. Dezember 2001.

1. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Ich habe gerade versucht "OmniWeb" von der aktuellen MacUP CD zu installieren. Beim Aktivieren der Image-Datei stürzt der Finder ab und ich bekomme einen "blauen Bildschirm". Der Finder startet zwar neu, wenn ich dann jedoch versuche irgendetwas anderes zu installieren oder ein anderes Image zu aktivieren passiert wieder dasselbe, allerdings ohne daß sich der Finder wieder "erholt". Das lässt sich dann nur mit einem manuellen Neustart beheben. Kennt irgendjemand dieses Problem? ich benutze MacOS X 10.0.4 auf einer zweiten 15 GB Festplatte, die korrekt als Slave gejumpert ist. Auf der ersten HD (also Master) ist MacOS 9.1 installiert. Weitere Hardware: PowerMac G4 / 400, ATI Rage Grafik.
    Ich habe die HD schon mal komplett initialisiert und MacOS X 10.0.0 neu installiert, anschließend über "Softwareaktualisierung" die notwendigen Updates durchgeführt, um wieder 10.0.4 zu haben. Das Problem ist aber immer noch vorhanden.
    Wer hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
    Michael

2. deumel

deumel New Member

Äh, also würde erstmal auf 10.1 updaten, dann verschwinden schon mal eine Menge Probleme.

3. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Ich habe gerade versucht "OmniWeb" von der aktuellen MacUP CD zu installieren. Beim Aktivieren der Image-Datei stürzt der Finder ab und ich bekomme einen "blauen Bildschirm". Der Finder startet zwar neu, wenn ich dann jedoch versuche irgendetwas anderes zu installieren oder ein anderes Image zu aktivieren passiert wieder dasselbe, allerdings ohne daß sich der Finder wieder "erholt". Das lässt sich dann nur mit einem manuellen Neustart beheben. Kennt irgendjemand dieses Problem? ich benutze MacOS X 10.0.4 auf einer zweiten 15 GB Festplatte, die korrekt als Slave gejumpert ist. Auf der ersten HD (also Master) ist MacOS 9.1 installiert. Weitere Hardware: PowerMac G4 / 400, ATI Rage Grafik.
    Ich habe die HD schon mal komplett initialisiert und MacOS X 10.0.0 neu installiert, anschließend über "Softwareaktualisierung" die notwendigen Updates durchgeführt, um wieder 10.0.4 zu haben. Das Problem ist aber immer noch vorhanden.
    Wer hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
    Michael

4. deumel

deumel New Member

Äh, also würde erstmal auf 10.1 updaten, dann verschwinden schon mal eine Menge Probleme.

5. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
    Michael

6. deumel

deumel New Member

7. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Das ist richtig, eine Menge Probleme sind verschwunden, seit 10.1 drauf ist. Das Kernproblem ist allerdings geblieben, genauergesagt, hat es sich verschlimmert. Jetzt passiert dasselbe, wenn ich "Software aktualisieren" betätige. Der Mac holt sich die Daten vom Server, aber kurz bevor er sie anzeigen kann, stürzt wieder der Finder ab. Wenn ich versuche "Mail" zu starten, geht er sofort in die Knie. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Mac mit 512 MB RAM unterdimensioniert ist.
    Andere Internet-Programme, wie Explorer, FTP-Programme, ... verrichten ihre Dienste ganz brav, ohne zu Mucken.
    Im Moment würde ich sagen, daß 10.0 bei mir stabiler lief als 10.1.

Hielfäää

Michael

8. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn FTP geht, dann saugt Dir von der Apple Homepage die Updates 10.1 10.1.1 und 10.1.2 und das Installer Update brauchst Du auch.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen