1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem bei Externer Festplatte. HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FrankH, 20. Oktober 2002.

1. FrankH

FrankH New Member

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Externen Firewire Festplatte. Das Gerät wird zwar im Systemprofiler unter OS 9.2 angezeigt, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich da jetzt ein OS aufspielen soll bzw. irgendwas speichern kann. Es ist also auch kein Symbol auf dem Schreibtisch vorhanden. Wat kann da sein? Ich muß doch unbedingt was speichern. Ich hoffe auf Hilfe von einem MacProfi dadraussen. Vielen Dank schon mal.

2. tygram

tygram New Member

Hast du mal mit "Laufwerke konfigurieren" probiert. ( Treiber aktualisieren, Initialisieren)

3. FrankH

FrankH New Member

vielen Dank schon mal für die Antwort. Also unter Laufwerke konfigurieren erscheinen nun die 2 Partionen (X & 9.2) und das DVD-Laufwerk. Treiber wurden aktualisiert, kommt aber nichts.

4. tygram

tygram New Member

wie hast du die platte denn partioniert, wenn du sie nicht zu sehen bekommst?

5. FrankH

FrankH New Member

ja eigentlich hab ich an der Platte noch gar nichts gemacht, da ich ja gar nicht drauf komm. mit is klar das da irgendwie ein OS oder ne Software drauf muss, aber wie denn. Hab echt keine Ahnung. Ich hab das IceCube gehäuse gebraucht gekauft und da war auch keine Software CD dabei oder sowas in der Art. Ich seh die Exterene Festplatte im Systemprofiler aber sonst noch nirgendswo. Mist.

6. tygram

tygram New Member

hast du es mal mit formatieren probiert?

7. Singer

Singer Active Member

Ich nehme an, daß Du die verschiedenen jumper-Möglichkeiten schon durchprobiert hast.

Wahrscheinlich ist die Platte noch nicht Mac-kompatibel formatiert. Über "Laufwerke konfigurieren" unter OS 9.x kommst Du auch nicht an sie heran, denn das kann mit externen Platten nix anfangen.

Lösung:

Wenn Du OS X hast, dann kannst Du es mit "Disc Utility" versuchen. Das kann auch mit Externen umgehen.

Wenn Du OS X nicht hast, dann probiere mal, die Platte in Deinen Rechner einzubauen, den Rechner von der System-CD zu starten und die Platte dann via "Laufwerke konfigurieren" zu formatieren. Ich weiß aber nicht, wie sie dann gejumpert sein muß.

Singer

8. FrankH

FrankH New Member

Würd ich ja gern machen, nur bin ich ich noch nicht der Mac chef der das einfach so machen kann. Könntest du mir erklären wie ich das machen soll. Wär richtig cool. Ich seh ja die Ex-Platte bis jetzt nur im Systemprofiler. Wie kann ich da denn zugreifen

9. tygram

tygram New Member

wenn intern als 2. platte auf jeden fall als "slave" jumpern.

Solltest du kein OS-X haben geht auch unter 9... HardDiscToolkit um die platte sichtbar zu machen.

Diese Seite empfehlen