1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pro-Tastatur an W2K-Rechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HirnKastl, 3. März 2002.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

gerade habe ich meine Apple Pro-Tastatur an einen Windows 2000 Rechner angeschlossen. Der hat sie ohne Murren geschluckt! ich kann damit ganz normal arbeiten, sogar die Tasten zum Lautsprecher leiser und lauter stellen funktionieren. Die Apfeltaste öffnet das Windows Startmenü, ALT-E erzeugt das ¬-Zeichen und das @-Zeichen bekomme ich mit ALT-Q. Das funktioniert ohne zusätzliche Treibersoftware besser als auf meinem MAC G4 mit OS 9.04. Gibt's denn sowas?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ja das ist USB und wer hat es als erstes seirenmäßig eingesetzt ?
    Apple !
    Und wer hat darüber gelacht ?
    Die DOSianer !
    USB=Useless Serial Bus

Joern

3. leClou

leClou New Member

Ja da siehts man wieder...Apple hat ne gute Idee, aber an der Umsetzung happerts dann!Denn sind wir ehrlich USB ist viiiiiiiiel zu langsam! Jetzt kommt USB 2.0 und Apple schläft (siehe neuer iMac!!!)

Gruss, LeClou

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Naja, auch bisher nicht bei allen NeuPCs der Standard.
    Aber dort wird die Umsetzung recht schnell erfolgen, spätestens nach der Cebit.
    Apple schläft und nimmt nicht an der Cebit teil, das sind schon wieder Schlagzeilen die Apple nicht zu Neukunden verhelfen.
    Immerhin ist die Cebit gerade hier in Deutschland eine Veranstaltung wo man den DOSianern mal zeigen kann das es etwas anderes als Linux und Windows noch gibt.

Joern

5. buergi

buergi New Member

Warum auch USB 2.0. Es gibt ja FireWire. Dies ist ja sowieso die bessere Schnittstelle und erst noch netzwerkfähig. Welcher PC-Rechner, ausser Acer, wird ab Werk mit einer teureren USB Tastatur und Maus (PS2 billige) ausgeliefert.
    Gruss Werner

6. leClou

leClou New Member

richtig! ich find ja FireWire auch viel besser! Aber mein Drucker funktioniert nur an USB! meine DigiCam auch! Auch sind schon etliche Brenner (oder auch andere HW) mit USB auf dem Markt, die rege gekauft wurden. Und ich halte jede Wette, dass in Zukunft die neuen Geräte USB 2 und nicht FW unterstützen (na jedenfalls die grosse Menge). Und da USB 2.0 abwärts kompatible ist, ist das natürlich ein grosser Vorteil. Der Unterschied zwischen USB 1 und 2 spielt sich für Apple wohl im Pfennig- (oder sagt man jetzt bei euch im Euroland Cent-?) bereich ab. Nö nö das hat nichts mit FW ist besser als USB, sondern Apple schläft!

Gruss, LeClou

7. buergi

buergi New Member

Diesen Treiber kann Apple immer noch schreiben.
    Gruss Werner

8. gizmo

gizmo New Member

microschrott zieht firewire - oder ilink, wie's in der dosenwelt heisst  usb 2.0 vor... hmmmmm... wie ist das mit der wette?

9. leClou

leClou New Member

Da nützt ein Treiber gar nichts, das ist Hardware!

10. leClou

leClou New Member

iLink heisst es nur bei Sony!
    Microsoft zieht FireWire USB vor! Sie wollten für XP nicht mal ein USB2-Treiber mitliefern nur FW-Treiber! Aber die Geräte-Industrie setzt, so scheint es jedefalls, voll auf USB 2.0...nicht MS die sind nämlich alles andere als dumm. Ausserdem sollte sich jeder Macianer mal die Mühe machen und mit Win2000 oder auch XP (kenn ich aber pers. nicht) zu arbeiten. Ich arbeite mit W2K mindestens so schnell wie mit dem Mac, hatte wohl noch nie einen Absturz. Trotzdem macht es mir einen riesen Spass mit OS/X (der wohl einzige Konkurrent zu w2K) zu arbeiten. Hey es gibt auch wo anders intelligente und innovative Menschen als bei Apple!

Gruss, LeClou

11. Giadello

Giadello New Member

Hta das umgekehrt mal jemand ausprobiert? PC-Tastatur am Mac?

12. leClou

leClou New Member

Yepp funktioniert einwandfrei!

LeClou

Diese Seite empfehlen