1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Privat-Ordner-Verschlüsselung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 6. April 2004.

1. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    habe mir gerade mal einiges zu Filevault durchgelesen. Jetzt taucht eine (vielleicht dumme?) Frage auf: Welches ist der "Privat"-Ordner eines Benutzers? Der ganze User-Ordner eines Benutzers oder ein Ordner, den man Privat nennt, oder ...?

Gruß
    aelgen

2. iJon

iJon New Member

Der Privat Ordner ist Dein User Ordner. Also der nach Deinem Benutzernamen benannt ist.

3. aelgen

aelgen New Member

Aha, also doch der ganze Ordner ... Wie sieht's denn dann eigentlich mit dem Zugriff von einem anderen Rechner auf den Briefkasten aus, wenn der User-Ordner mit Filevault verschlüsselt ist? Denn der Briefkasten (oder auch andere freigegebene Ordner) liegen doch im User-Ordner...

Gruß
    aelgen

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Zugriff von anderen Rechnern ist bei Filevault nicht möglich, da der ja gesichert ist.
    Nur die Sachen im Publicordner sind für andere Benutzer frei zugänglich.
    Deshalb macht es Sinn, bestimmte Docs/Apps aus dem Homuserordner rauszunehmen und unverschlüsselt zu lassen.

5. aelgen

aelgen New Member

Kann ich denn einen anderen Ordner mit Filevault verschlüsseln? Oder ist es automatisch immer der eigene User-Ordner?

aelgen

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es wird automatisch immer der homeordner verschlüsselt

7. gofi

gofi New Member

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… schau dir mal iCrypt an. damit kannst du Files und Folders einzeln verschlüsseln.
    Und bezahlbar ist es auch ;-)

9. gofi

gofi New Member

..............

10. Rotweinfreund

… das ist von meinem bisherigen Leumund und Lebenswandel her nicht zu befürchten, und ich hoffe auch zukünftig nicht.
    So du dermassen sensible (oder kriminelle?) Daten speichern oder schützen willst, mußt du sie alle auswendig lernen.
    Bei Gefahr im Verzug dann einfach eine Sprengkapsel zerbeissen und niemand hat mehr Zugriff auf diese Daten.

Todsicher!!

11. Rotweinfreund

… sagen wir mal: Hardware-Lösung

;-)

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Gofi,
    mit Verlaub:

du hast ne Macke.

13. gofi

gofi New Member

...

14. Fazer

Fazer New Member

Ich kann gofi nur Recht geben,

die Leute hier sind sind echt voll blind. Das Finanzamt z.B. ist ganz geil auf Daten und die reissen einem die E... ab wenn sie was finden. Nur weil man z.B.
    1 Currywurst schwarz an den Mann gebracht hat. :biggrin:

15. MacKlausi

MacKlausi New Member

Verflixt nochmal, aber du sollst die Dinger doch auch nicht anbrennen lassen ....

Diese Seite empfehlen