1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Printer Share Exension für LaserWriter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sepp, 21. Juli 2002.

1. sepp

sepp New Member

hi,

hat jemand von euch eventuell die Printer Share Extension für den PersonalLaserWriter?

ich habe den drucker (fast neuwertig) geschenkt bekommen und möchte ihn als ersatzdrucker und faxdrucker verwenden. dazu ist es notwendig, dass ich an den stationen die extension installiere.

vielleicht kann mir jemand die extension mailen.

danke

sepp

2. sepp

sepp New Member

wohl noch kein glück gehabt!

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Das gab es mal ein Kontrollfeld bei Apple zu saugen, glaube Laserwriterbridge oder so.
    Dann wird der Localtalkanschluß auf die Ethernetkarte weitergegeben.
    Wurde vor Kurzem hier mal erwähnt.

Joern

4. Florian

Florian New Member

Hallo Sepp,

sorry, war bis gestern in Urlaub, daher erst jetzt:

Bei Apple findest Du die Version 1.1 der Syst-Erw PrinterShare
    http://download.info.apple.com/Appl...g/Other_Printing/GrayShare_Update_1.0.sea.bin

und hier die ReadMe dazu
    http://download.info.apple.com/Appl...nting/Other_Printing/GrayShare_Update_1.0.txt

Diese firmierten auch unter dem Namen "GrayShare" und laufen mit dem Personal LW LS.
    Ich hab' davon auch noch eine neuere Version (in Deutsch), die ist allerdings auf einer DD-Diskette, die ich nicht mehr ohne weiteres lesen kann. Solltest Du sie brauchen, mail mich an, dann schicke ich sie Dir.

Grüße,
    Florian

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Ist doch ein .sea Archiv, daher mit dem Expander zu entpacken, dann hast Du die Dateien einzeln. geht auch unter OS X.
    Nur nutzen "only classic" !

Joern

6. Florian

Florian New Member

ich's nicht verstanden.

Florian

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

bezüglich der .sea Datei von Apple, und die Diskette kannst Du mit einem 6er oder 7ner System mit DiskCopy als Image kopieren und dann auch unter den neueren Sytemen nutzen.
    400k/800k geht wenn ich mich recht erinnere bis System 7.x.

Joern

8. Florian

Florian New Member

Mein Problem ist hardwareseitig: das Imation SuperDisk liest nur HD-Disketten!

Florian

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Na dann lohnt sich die Anschaffung nicht, denn das Teac USB 1,44MB kann es auch nicht, dafür habe ich ja hier immer etwas "Altobst".
    Das USB Laufwerk läuft zwar unter X recht gut aber zickt bei etlichen Disketten und auch den älteren Formaten, zum Teil auch bei den 720k Disketten aber zum Glück nicht allen. Sollte vielleicht doch mal alle Disketten mit dem 7100er oder IIcx als Diskimage rausschreiben und auf CD sichern bevor da nichts mehr geht.

Joern

10. Florian

Florian New Member

Lieber Joern, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: bist Du heute abend etwas neben der Spur?

Ich bin gar nicht der Hilfsbedürftige, sondern Sepp. Ich habe ihm die nötigen Links geliefert und darüberhinaus angeboten, eine neuere deutsche Version zuzumailen, wenn er sie denn brauchen sollte. Dazu muß ich allerdings an einen alten Mac, um von DD auf HD umzukopieren, weswegen das nicht gleich geht.

That's it, trotzdem danke für Deine Hilfsbereitschaft (wie stets!)
    Nix für ungut,
    Florian

11. MacGhost

MacGhost Active Member

12. sepp

sepp New Member

herzlichen dank flo und mac ghost,

wusst ich´s doch, dass man hier genau richtig aufgehoben ist!

werde gleich mal die dateien saugen und ausprobieren ob ich´s zum laufen bring.

falls ich´s nicht zum laufen bringen sollte, darf ich mich noch mal direkt an die wenden florian?

jedenfalls nochmals besten dank

grüsse aus bayern

sepp

13. Florian

Florian New Member

Bitte, gerne!

Hab' inzwischen auch die Diskette umkopiert: Die Version, die ich noch habe, ist D1-1.1.1, also etwas neuer als die von Apple verfügbare.
    Das Angebot gilt nach wie vor: solltest Du sie brauchen, kurze mail an mich, dann schicke ich sie Dir!

Grüße,
    Florian

Diese Seite empfehlen