1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Print Center

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bathelt, 1. Januar 2002.

1. Bathelt

Bathelt New Member

Einen Drucker in OSX zu instalieren ist sehr einfach, aber dessen Erweiterungen...

Print Center / Menü: Drucker / "Drucker konfigurieren..." bleibt grau

In meinem Fall heißt das, daß der Drucker (Ricoh 180) nur in der Basiskonfiguration erkannt wird, nicht jedoch die zusätzlichen Papierladen, Speichererweiterungen u.a.

Unter OS9 gab es in der Auswahl den Knopf Einstellungen...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ciao Jörg

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das liegt dann an den Treibern des Ricohdrucker.Die X-interne Ausrüstung ist nur ein Notbehelf.Such mal auf den einschlägigen Seiten deiner Druckerfirma nach aktuellen treibern für X.

3. Bathelt

Bathelt New Member

Habs probiert - ohne Erfolg

Verstehe allerdings nicht, warum dann "Drucker konfigurieren" im PrintCenter vorgesehen ist!?!

Ist halt so bei Baustellen ;-)

Ciao Jörg

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Was haste ohne Erfolg probiert?Einen anständigen Treiber für X zu bekommen?

Dann liegts aber nicht an Apple.

Man kann schon froh sein,daß die sich die Mühe machen und selber was auf die Beine stellen,wenn die Anderen zu Faul sind ihre eigenen Geräte auf den neuesten Stand zu bringen.

5. Bathelt

Bathelt New Member

Da geb ich dir schon recht - aber eine PPD Datei für einen Postcriptdrucker die unter OS9 funktioniert und unter OSX nicht ist schon seltsam.

Kein Hersteller schreibt für jede Konfiguration seines Drucker eine eigene PPD Datei - also wird aufgelistet und abgefragt - in OS 9 in der Auswahl mit Einstellungen und in OSX eben nicht.

Warscheinlich kenne ich mich zu wenig aus...

Ciao Jörg

Diese Seite empfehlen